Thomas Ott (geb. am 10. Juni 1966 in Zürich) ist ein Schweizer Illustrator, Grafiker und Comiczeichner. Seine Comics sind international bekannt und werden nicht nur in Europa, sondern sogar bis in die USA vertrieben. Und das hat einen triftigen Grund. Sie sind verdammt gut!

Er schreibt keine Geschichten von Helden oder gar epische Sagen. Auch der gewöhnliche Alltag ist nicht seine Stärke, nein. Seine Geschichten sind schwarzer Humor, dunkler als die Hölle selbst es sein kann. Kurzgeschichten in gezeichneter Form, bei denen das Ende kaum zu erraten ist. Und dann erst der Plot-Twist, oh man, der haut mich jedes Mal aufs Neue um.

Man will auch gar nicht so recht lachen, denn man hat dabei das Gefühl, mit jedem Schmunzler ein Stückchen der eigenen Seele zu verlieren, bis man am Ende ebenso schwarz ist, wie die Geschichten. Passend dazu sind seine Comics in Schwarzweiß in Schabekarton geritzt worden. Somit entstehen keine Graunuancen, sondern nur die Extreme.

Ich empfehle besten Gewissens nach das Werk „R.I.P. Best of 1985-2004“. Von mir ein absolutes Ja, auch wenn es euch die Seele raubt!

tottkopf_zugeschnitten

Bildquelle: http://www.tott.ch/