Erdem ist ein sehr internationaler Designer, betrachtet man erstmal seine Herkunft. Als Sohn einer britischen Mutter und eines türkischen Vaters, geboren in Kanada und wohnhaft in London, vereint Erdem Moralioglu schon ziemlich viele Nationalitäten in sich. Vorgestellt wird er hier aber im Rahmen der Rio Fashion Week, welche just ihren Auftakt feiert.

Nach seiner Ausbildung am Royal College of Art in London genoss er das Vergnügen, mit Diane von Fürstenberg in New York zu arbeiten. 2005 gewann er als junger Designer den Fashion Fringe Award mit seinem eigenen Label.

In seinen Designs zeigt er sich wohl so international und speziell wie seine Herkunft. Betrachtet man die neue Kollektion für Herbst und Winter 2014/15, erinnern besonders die Opener-Designs an den Stil von Iris van Herpen, einer extravaganten Couture-Designerin. Es wird mit vielen verschnörkelten Cut-Outs und rüschenartigen Details gearbeitet, die besonders in Gold an Queen Elisabeth I denken lassen.

In dieser einzelnen Kollektion durchläuft der Designer aber bereits so viele unterschiedliche Stile und setzt ganz verschiedene Schwerpunkte, sodass es sich schwierig gestaltet, den Designer allgemein zu beschreiben. Im einen Moment wird viel verziert, im nächsten ausschließlich mit markanten Linien gearbeitet. Zeigt sich ein sexy kleines Schwarzes aus Lackleder, wird danach eine maskuline Oversize-Jacke präsentiert.

Erdem ist wohl von seiner Herkunft geprägt, denn auch in seinen Designs lassen sich unterschiedlichste Designeinflüsse herauslesen. Dies gestaltet seine Kollektion aber auch sehr abwechslungsreich und lässt den Zuschauer sich immer wieder aufs Neue in ihn verlieben.

erdem 4   erdem 3   erdem 2   erdem 1

Erdem, für Sie – Herbst/Winter 2013

Bild- und Informationsquelle: http://www.erdem.com/ und http://www.ffw.com.br/fashionrio/