Horror-Clowns, Zwerge und Prolls: „Little Big“ ist eine Band aus Russland, die das als ihr Erfolgskonzept nutzt und Junge, Junge…es klappt. Obwohl sie total verstörende Musik machen und auch sonst sehr creepig wirken, sind sie einfach nur genial. Ihr erster Hit „Everyday, I’m drinking“ schlug im Internet ein wie eine Bombe. Das dazugehörige Musikvideo zeigte alles, was man mit Russland Assoziiert: Bären, Matrjoschka-Zwerge, Balalaika-Punks, leichte Mädchen, Rüpel und viel, viel Wodka. Dazu gesellt sich schöner Dubstep und die eingängigen Textzeilen: „no future, no rich, this is russia bitch“ gefolgt vom Refrain: Everyday, I’m drinking, everyday I’m drinking, everyday I’m drinking, I’m drinking every day“.

Nachdem es kurz still um das Kollektiv des Frontmannes Ilya Prusikin wurde (was folgte, konnte nicht an den Erfolg anknüpfen) kommt jetzt etwas Neues. Und ich sage euch und lüge nicht…es ist noch verstörender! Es ist eine Mischung aus „The Hills Have Eyes“ und Zombiehorror meets Russia.

Doch was wirklich verwundert, ist die Sozialkritik, die geübt wird. Kritik am System, welches die Bevölkerung ausnutzt und als Material ansieht, Kritik an der Eintönigkeit des Lebens in Russland, Kritik an der Bevölkerung an sich, die nichts tut außer sich das Leben erträglich zu saufen.

Dass der Frontmann nicht nur Wodka im Kopf hat, merkt man, wenn man sich seine Interviews durchliest, in welchen er dazu Stellung nimmt. Die Band an sich ist auch ein Anblick wert: zwei Kerle wie sie ostblockmäßiger nicht sein können und dazu zwei kleinwüchsige Damen…

Und immer daran denken: THIS IS RUSSIA BITCH!

Musik

Interviews

Bildquelle: https://fr-fr.facebook.com/littlebigbandofficial