Der „Darwin Award“ oder „Darwin-Preis“ ist ein sarkastischer Negativpreis, der seit 1994 für besonders kreative, unglaublich dumme oder schreckliche Arten und Weisen, sich selber zu töten oder unfruchtbar zu machen, verliehen wird. Der Gedanke dahinter ist, Darwins Lehre der natürlichen Auslese zu ehren. Die dummen Individuen, die ihr Erbgut aus dem Genpool entziehen, können sich, Darwin sei Dank, nicht mehr fortpflanzen. Der Darwin Award wird daher so gut wie immer posthum verliehen und Subjekte, welche dem Tode knapp entrinnen, werden „lobend erwähnt“. Alle Fälle werden auf Echtheit geprüft um zu verhindern, dass urbane Mythen in diese streng wissenschaftliche Studie aufgenommen werden.

DarwinFacepalm

Der Preisträger bzw. das Ereignis muss den folgenden Regeln entsprechen:

1. Der Preisträger muss aus dem Genpool ausscheiden, also sterben oder unfruchtbar

werden.

2. Es muss eine außergewöhnlich dumme Fehleinschätzung der Situation vorliegen.

3. Der Preisträger muss sein Ausscheiden selbst verschuldet haben.

4. Der Preisträger muss zurechnungsfähig sein, Jugendliche unter 16 Jahren sind

ausgeschlossen.

5. Das Ereignis muss nachweislich stattgefunden haben. Umstritten ist, ob der Darwin Preis

auch an einen Menschen verliehen werden sollte, der lebende Kinder hat – seine „Idiotie-Gene“ hat er ja bereits weitergegeben.

 

Die Darwin Awards werden jährlich vergeben und auf einer Website ausgestellt http://www.darwinawards.com/

Hier einmal ein paar Beispiele:

Ein Autofahrer, der sich während eines Staus erleichtern wollte, sprang über eine Leitplanke. Er übersah, dass sich direkt dahinter eine Schlucht befand.

Ein Rechtsanwalt warf sich gegen eine Scheibe im 24. Stock eines Hochhauses, um die Stabilität der Fenster zu demonstrieren. Das Fenster gab jedoch nach, er stürzte aus dem Gebäude und war beim Aufschlag sofort tot.

Zwei stark angetrunkene Heavy-Metall-Fans wollten via Ladefläche ihres Pickup-Wagens über einen 2,70 Meter hohen Zaun steigen, um das Open-Air-Konzert der Band „Metallica“ zu sehen. Sie übersahen jedoch den zwölf Meter tiefen Abhang auf der anderen Seite des Zauns. Der erste Fan blieb nach vier Metern mit seiner Jacke in einem Baum hängen. Dieses Glück ignorierend, schnitt er sich mit seinem Messer frei und fiel die restlichen acht Meter in spitzes Astwerk hinein, das ihn schwer verletzte. Der andere versuchte, ihn mit einem am Pickup befestigten Seil hinaufzuziehen, legte dabei aber den Rückwärtsgang ein und stürzte ebenfalls hinunter; beide Männer starben.

 

Bildrechte:http://4.bp.blogspot.com/-xjFnEPp-hoc/TzrRXDK54oI/AAAAAAAAAh0/N0n_8oGVz3g/s320/DarwinFacepalm.jpg