Der allgegenwärtige Prozess der Evolution ist schon ziemlich beeindruckend und sogleich auch komplex. Allein die Zeitspannen und Vielfalten, die sie umfassen, sind kaum vorstellbar. Wo hört eine Art auf und wo fängt die nächste an, wie verändert sich Leben und wie passt es sich an? Wer ist mit wem artverwandt und wer ist sich nur ähnlich?

Die Website EvolutionAnimation versucht dieses komplexe Themenfeld vereinfacht zu verdeutlichen und näher zu bringen, indem sie eine Kunst daraus macht. Ähnlich dem Evolutions-Experiment von Tyler Rhodes, der auch hier oft zitiert und aufgeführt wird, zeichnen verschiedene Künstler immer wieder dieselben simplen Skizzen von kleinen Kreaturen. Durch verschiedene Styles verändern diese Skizzen sich schleichend, bis sie irgendwann etwas vollkommen Neues darstellen. Nun werden sie „richtig“ gezeichnet, um ihren Wandel darzustellen, ein einfaches aber geniales Konzept, ebenso wie die Evolution selbst.

Zur Website geht es hier.