Mario Gutmann ist DER Friseur Österreichs. Doch nicht nur dort wird er für seine Kreationen geschätzt, sondern weltweit ist er ein etablierter Friseur. Bei zahllosen internationalen Shows und Seminaren war Mario Gutmann für das gesamte Styling und Konzept von Shows verantwortlich. Beispielsweise in Lettland, Japan, Portugal, Österreich, Italien, Schweiz, Deutschland, Niederlande und England. 2008, 2009 und 2010 war er auf der Berliner Fashionweek vertreten und dieses Jahr hatte ich die Chance ihm über die Schulter zu gucken.

14.00 Uhr stehe ich im Backstage Bereich der Show „Eisblumen“ von Stephan Pelger am Berliner Bebelplatz und frage Gutmanns Manager ob er schon da ist. „In einigen Minuten wird er eintreffen“, bekomme ich als Antwort. Jeder der sich Backstage um das Styling der Models kümmern darf, kann wohl von sich behaupten, was erreicht zu haben. Und jeder von ihnen kennt Mario Gutmann.

Also tappel ich dort herum, bestaune die schönen Models und fotografiere ein wenig hier und ein wenig da. „Der da hinten im weißen Blazer – das ist Mario Gutmann“, höre ich von weitem und mach mich auf dem Weg. Ein sehr gut gekleideter, junger Mann steht vor mir mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Doch ich muss ehrlich zugeben, dass das Verständnis einwenig schwierig war, da sein österreichischer Akzent doch sehr ausgeprägt ist. Mit der Zeit gewöhne ich mich jedoch daran und schaffe es mit ihm zu kommunizieren. Ein leicht wuseliger, sympathischer, offener und charmanter Mensch mit Ausstrahlung und dem gewissen Blick fürs Detail darf ich nun beobachten.

Mit Sara Nuru und Mandy Bork von Germanys Next Topmodel geht Mario Gutmann um wie mit alten Bekannten. Ein freundschaftliches, nettes Verhältnis und gespäßelt wird auch ( obwohl Sara eine Stirnhöhlenentzündung hat und ohne Allüren und ohne einen Pieps lächelnd dasitzt und jegliches Gezerre über sich ergehen lässt ). Es geht in die letzten Vorbereitungen, die Haare sitzen, das Make-up sitzt und die Models müssen nur noch eingekleidet werden.

„Meine Haaaaaaaaaaaaare“ hör ich aus der Ankleideecke. Wie von der Hornisse gestochen sprintet Mario zu seinem Model, ein Handgriff hier und da und schwups sitzt alles wie davor. Durch das Anziehen der Kleider kann es schnell passieren das etwas verrutscht, doch kurz vor der Show kann so etwas zu ganz schönen Aufregungen führen. Die Show beginnt. Die Anspannung ist den Mitwirkenden ins Gesicht geschrieben, nur die Models sind schön wie immer und strahlen durch die wahnsinnig beeindruckenden Roben von Stephan Pelger, passend dazu die Haare pompös hochgesteckt. Diven laufen über den Laufsteg, wahre Ladys von Heute mit einem Schuss Klasse aus den 20iger Jahren.

Die Show ist zu Ende, die Menge applaudiert und das Team wirkt entspannter als zuvor. Nun werden noch Fotos für die Presse gemacht und so langsam regeneriert sich alles. Später treffe ich Mario wieder und erfahre, dass die bildschöne Frau neben ihm seine Freundin ist. Da ich noch zwei Karten für die Moet Nacht habe, lade ich die beiden herzlichst ein und tatsächlich haben sie noch nichts vor.

Wie verabredet treffen wir uns später mit ein wenig Verspätung beiderseits in der Puro Skylounge. Wir quatschen, lachen und genießen den Abend. Zwei wirklich sympathische Menschen die trotz Ihres Berufes ( seine Freundin Marietta ist Model ) nicht vergessen haben worauf es im Leben ankommt und in keinster Weise abgehoben sind.  Zwei Charaktere die ich mit ihrem süßen österreichischen Dialekt inzwischen verstehe und wirklich zuckersüß finde.

Drei Jahre habe ich nun niemanden an meine Haare gelassen, doch merkwürdiger Weise hat es Mario Gutmann geschafft mein Vertrauen zu gewinnen. Also werde ich ihn entweder in Berlin oder auf einen Besuch in Graz treffen ( zwei Stunden von Wien entfernt ) und ich werde, na ratet mal: Orange !

 

 

Bilder und Text: Fashion de la Cruz