Ökofans und Umweltverfechter kennen den Laden vielleicht schon, die Rede ist vom Original Unverpackt Supermarkt in Berlin. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Na ja, alles- nur kein Plastik. Und so funktioniert das nachhaltige Einkaufen: Man betritt den Laden und checkt erstmal seine mitgebrachten Behälter ein. Dies können Tupperdosen, Stoffbeutel oder Einmachgläser sein. Die Behälter werden erstmal leer gewogen, dann geht’s ans Shoppen. Von Lebensmitteln, Kosmetik und Reinigungswaren ist mit über 600 Produkten allerlei vorhanden.

Die Waren sind dabei in große Spender gefüllt, von denen man sich die Produkte direkt in die eigenen Behälter füllen kann. Falls man keine Behältnisse dabei hat, kann man sich im Laden gleich mit Einmachgläsern und Beuteln versorgen lassen. Anschließend wird alles noch einmal gewogen und schon kann bezahlt werden. So einfach geht umweltfreundlich, wir sind begeistert.

Ihr findet den Laden in der Wiener Straße 16 in Berlin-Kreuzberg.

Weitere Info: original-unverpackt.de