death-stranding

Im neuen Teaser-Trailer zu Death Stranding, dem ersten Titel von Kojima Productions seit dem Zerwürfnis mit Konami, offenbare sich zwar wenig neue Informationen darüber, worum es in dem Spiel eigentlich geht, jedoch sind dort zumindest 2 bekannte Gesichter zu sehen. So ist dort ein digitalisierter Guillermo del Toro zu sehen, welcher scheinbar von einem Soldaten verfolgt wird, der wiederum eine digitale Kopie des dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen repräsentiert.

 

Del Toro, welcher unter anderem als Regisseur und Drehbuchauthor von Filmen wie Crimson Peak, Pacific Rim, und Pans Labyrinth bekannt ist, arbeitete bereits im vergangen Jahr zusammen mit Kojima am Titel P.T, der spielbaren Teaser-Demo zum überraschend von Konami gecancelten Silent Hills. Der Download zu P.T selbst, welches mit seinen versteckten Rätseln und seiner unheimlichen Atmosphäre ein voller Marketingerfolg war, wurde von Konami aus deren Playstation Store entfernt.

Im Rahmen der Game Awards 2016, auf denen auch der Teaser zu Death Stranding erstmals gezeigt wurde, gab es neue Vorwürfe gegen Konami im Bezug auf Kojima. Laut den Aussagen von Geoff Keighley im Gespräch mit der Webseite Glixel habe Konami den Entwicklungschef in der kompletten Finalisierungsphase von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain regelrecht ins Exil gesperrt.

Kojima sei in den letzten sechs Monaten der Fertigstellung des Spiels komplett vom Rest des Entwicklungsteams getrennt worden. Er habe allein in einem separaten Raum in einer anderen Etage des Unternehmens arbeiten müssen. Nur über Dritte sei eine Kommunikation mit seinem Team möglich gewesen.

Auch Del Toro hatte ein paar Worte über den ehemaligen Arbeitgeber Kojimas zu sagen. Um genau zu sein zwei:

Derweil sucht die Community bereits nach versteckten Hinweisen im zweiten Trailer von Death Stranding und wurde möglicherweise sogar fündig. Wenn man nämlich beide bereits veröffentlichten Trailer nebeneinander abspielt, taucht in dem Moment, in dem das Baby im ersten Trailer verschwindet, im neuen Trailer ein Baby auf. Dies wird von einigen als neuer Hinweis auf die Existenz von Parallelwelten innerhalb des rätselhaften neuen Titels des Metal Gear Solid-Schöpfers angesehen.