36214-teaser1

Am 1. Dezember US-amerikanischer Zeit finden die diesjährigen Game Awards 2016 im Microsoft Theater in Los Angeles statt. Spiele-Journalist und Moderator des Events Geoff Keighley äußerte sich im Vorfeld über Änderungen am Konzept der von ihm ins Leben gerufenen „unabhängigen Veranstaltung“. So will man während des Events weniger auf Computergenerierte CGI-Trailer setzen und mehr Gameplay-Footage von konkreten Spielszenen zu sehen bekommen. Im Gespräch mit Polygon.com verriet er:

Ich habe viel über die Geschichte von No Man’s Sky (Kommentar von der Redaktion: Es handelt sich um ein als innovativ beworbenes Spiel, welches unfassbar gehyped und am Ende viele Menschen enttäuscht hat.) nachgedacht. Haben wir dieses schwarze Loch des Hypes erschaffen, aus dem sich die Entwickler nicht mehr befreien konnten? Manches davon habe ich hervorgebracht. Es gibt allerdings eine gute Moral von der Geschichte, und die ist es, was ich in diesem Jahr ansprechen möchte: dass Entwickler transparenter über den Zustand ihres Spiels sein sollten.“

Präsentationen sollen in diesem Jahr „etwas mehr Kontext über das tatsächlich Vorhandene“ bieten. Manche Spiele-Vorstellungen würden sich an Let’s-plays orientieren, so dass z.B. fünf Minuten gespielt und das Gezeigte dabei erklärt wird. „Ich denke, die Leute werden überrascht sein, wie viel Tiefe unsere Spiele-Inhalte in unserer Show dieses Jahr bieten werden.

Unter anderem wird es auf der Veranstaltung neue Gameplay-Videos von Mass Effect: Andromeda, The Walking Dead: A New Frontier, Assassin’s Creed: The VR Experience und Ausschnitte aus dem Assassin’s Creed Film zu sehen geben. Eine Live Performance des Doom Soundtracks von Komponist Mick Gordon wird den Abend musikalisch untermalen.

Auch Hideo Kojima wird es dieses Jahr wohl zur Zeremonie schaffen, wie Keighley bei Twitter ankündigte:

Dabei bezieht sich Keighley auf die Vorkommnisse während der Game Awards 2015. Konami, ehemaliger Arbeitgeber des Metal Gear Solid-Schöpfers und Rechteinhaber der Serie, untersagte Kojima, mit Berufung auf vertragliche Klauseln, persönlich der Verleihung beizuwohnen.
Neben Problemen während der Produktion von Metal Gear Solid V wird auch das freundschaftliche Verhältnis zwischen Keighley und Kojima als Grund dafür vermutet. An Kojimas Stelle nahm Kiefer Sutherland, Schauspieler und Synchronsprecher der Hauptfigur in MGSV: The Phantom Pain, die Auszeichnungen für das Spiel entgegen.

 

Hier könnt ihr euch ansehen, wer dieses Jahr alles für eine Auszeichnung nominiert wurde. Die Veranstaltung wird hierzulande am 2. Dezember ab 2:30 Uhr via Twitch, YouTube, Twitter, Facebook Live, Xbox Live, PlayStation Network, Steam, IGN, GameSpot, Snapchat und Tencent übertragen. Wenn ihr die Verleihung Live verfolgen wollt könnt ihr hier aus einem der zahlreichen Streaming-Anbieter wählen.