Wir wissen mehr von der Oberfläche des Mondes als vom Meeresgrund unserer eigenen Welt…Ehrlich, der Weltraum ist besser erforscht als die Tiefsee. Der Meeresboden ist so gut wie vollkommen unerforscht, echtes Neuland. Jahrhunderte lang dachte man, dass da unten nichts wäre außer Dunkelheit und der Tod. Doch gab es zahlreiche Entdeckungen, die beweisen, dass es beinahe überall Leben zu geben scheint.

Überall auf dem Meeresboden der Tiefsee gibt es sogenannte Black Smoker, kleine Vulkane, welche ständig dunklen Rauch ausspeien, der Wärme und Nährstoffe bietet. Von den Nährstoffen ernähren sich Bakterien, welche die Grundlage der Nahrungskette bilden, Röhrenwürmer, Schrimp, Krebse und sogar Fische leben an diesen Oasen in der Finsternis. Doof nur, dass irgendwann die Schlöte erlöschen und somit die Fauna ihrer Grundlage entzogen wird, ob sie dann abwandern oder einfach nur sterben, ist bisher nicht bekannt.