Dank der rasant schnellen Verbreitung von Informationen und Trends heutzutage sind sich die meisten Menschen bewusst, dass wir in einer Zeit leben, in der Gesundheit und Fitness ganz groß geschrieben wird. Ein exzellentes und sehr aktuelles Beispiel ist die Zucker-Steuer, die der beliebte Fernsehkoch Jamie Oliver momentan versucht, in Großbritannien durchzusetzen. Die Motivation dahinter ist ganz klar die Förderung eines gesünderen Lebensstils. Wenn sich Oliver durchsetzen kann, könnte dies eine drastische Veränderung in der Softdrink-Industrie mit sich bringen.

Dieses Beispiel zeigt uns, wie gegenwärtig und wichtig die Förderung eines gesunden Lebensstils wirklich ist, und erklärt, warum nahezu jede Industrie mitziehen möchte, selbst McDonald’s und Co.

Es gibt nur eine einzige Ära in unserer Geschichte, in der Fitness so präsent war wie heute: die 80er Jahre. Und wenn wir uns die Trends von damals genauer anschauen, können wir sehr viele Ideen und Strukturen erkennen, die heute übernommen wurden.

Wenn wir an die Fitness-Epoche denken, denken wir direkt an farbenfrohe Sportutensilien wie Schweiß- und Kopfbänder, Stulpen und natürlich hautenge Bodysuits. Aerobic war die Essenz der 80er.

Doch abgesehen von den Modeerscheinungen erleben nun viele Übungen und Fitnesskonzepte der 80er ein Comeback. Beispiele dafür wären unter anderem Step Aerobic oder Freiübungen. Insbesondere Letzteres hat in den letzten Jahren ein unglaubliches Revival gefeiert, da man sie überall anwenden kann. Das erkannte auch LesMills und errichtete ganze Kurse wie Body Attack auf der Basis dieses Prinzips.

Die 80er Jahren waren noch nie so präsent wie in der heutigen Zeit. Man muss nur manchmal genauer hinschauen, um den Retro-Lifestyle zu erkennen.