Die Berliner S-Bahn ist ja in ihrer Unzuverlässlichkeit Legendär geworden, doch wer vom Bahnsteig Siemensstadt aus auf eine S-Bahn wartet, der kann das noch lange tun. Seit 30 Jahren ist hier keine S-Bahn mehr abgefahren. Grund dafür sind ein Streik und eine neue U-Bahnstrecke. Siemensstadt war das gewaltige Bauprojekt, welches das Imperium Siemens festigen sollte. Fabriken und Häuser für Arbeiter wurden damals im noch leeren Teil Berlins errichtet. Diese mussten ja auch irgendwie dahin kommen und so wurde auch eine eigene Bahnstation errichtet. Diese befindet sich ganz in der Nähe zur U-Bahn und kann von da aus locker zu Fuß erreicht werden.

Am Bahnhof erwartet euch genau das. Ein alter, verlassener Geisterbahnhof inmitten einer belebten Stadt. Ihr könnt den Trassen und Stahlkonstruktionen folgen und werdet alte Stellwerke finden. Das hier ist ein riesen Stück Berliner Geschichte. Vom Kaiserreich über die Weimarer Republik bis hin zum 3. Reich und der Teilung Deutschlands. Dieser Ort hier hat in all diesen Abschnitten Deutschlands eine wichtige Rolle gespielt.

Inzwischen wird über eine Nachnutzung der Strecke nachgedacht, also nochmal rasch auf und erkunden gehen!

Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Siemensbahn