Yat-Kha wurde 1991 von dem Musiker Albert Kuwesin zusammen mit den russischen Avantgarde-Komponisten und dem elektronischen Musiker Iwan Sokolowski in Moskau gegründet. Die Band Yat-Kha machte einen „Musikalischen Wandel“ sondergleichen durch. Zunächst spielten sie traditionell angehauchten Folkrock, welcher später elektronischen Einflüssen unterlag und nun schließlich eher dem Postrock zugerechnet werden kann. Was jedoch all die Jahre ein fester Bestandteil der Band blieb, war neben Albert Kuwesin auch sein traditioneller Kehlkopfgesang, welcher eine althergebrachte Kunst aus Sibirien ist.

Das Crossover zu moderner Musik ist ein wunderbarer Kontrast, welcher am Ende doch vereinbarer ist, als es sich zunächst anhört. Reinhören lohnt sich also auf jeden Fall! Das wohl coolste Merkmal der Band ist doch, dass sie Cover zu Songs herausbringen, von denen man das nicht erwarten würde. Ihr habt euch schon immer gefragt wie „Love will tear us apart again“ als Turwa Version klingen würde? Ein glück gibt es Yat-Kha um euch diese Wissenslücke zu füllen.

Dank der freien Regeln und der verschwommenen Grenzen, welche der Postrock bietet, fügen sich Yat-Kah perfekt in das Genre. Und auch sonst sind sie ein Hörerlebnis, welches uns westlichen Menschen eher selten geboten wird.

Bild- und Informationsquelle: http://yat-kha.ru/