grau

Herr von Grau‚ war ein deutsches Rapduo, bestehend aus Benny (für Rap und Beats verantwortlich) und Kraatz (DJ, Beats und Manager), welches von 2007 bis 2014 bestand.

Stilbildend war vor allem die Wahl der harten Themen und die Verarbeitung dieser in überraschend lustige Texte, welche dennoch mehr als nur eine Ebene besitzen und sehr tiefgreifend schürfen. Herr von Grau frühstückte dabei alles ab, über was man sich aufregen und über was man sich freuen kann. Ob sozialkritisch oder zwischenmenschlich, alles ist dabei. Und es werden auch so ziemlich alle Blickwinkel, welche es zu berücksichtigen gibt, einbezogen.

‚Herr von Grau‘ hat sich selbst mal als professionelle Garagenband bezeichnet; eine Definition, welche durchaus stimmig erscheint, wenn ihr mich fragt. Denn ihr Blickwinkel liegt niemals fern von dem, was wir denken und empfinden, aber uns meist nicht trauen auszusprechen. Es ist zwar Rap, aber kein stereotyper, sondern mehr als nur die bloße Aneinanderreihung eines ordinären Sprachgebrauchs.

Auch dass die zwei Herren ihr eigenes Label bestritten haben, war ein wichtiger Punkt. Niemand redete ihnen in ihr Schaffen rein. Es kam zustande, was sie wollten, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe zwar nichts gegen Titten und Geld, aber wenn ihr Bock auf guten Rap habt, welcher sich mal nicht damit beschäftigt, dann nur zu.

Bild- und Informationsquelle: http://www.herrvongrau.de/