Die große Liebe, der Mann oder die Frau unserer Träume, alles scheint perfekt zu sein. Seit Jahren ist man glücklich zusammen, vielleicht auch verheiratet, eventuell mit Kindern, man hat sich Treue geschworen und ist für einander da in guten wie in schweren Zeiten, und nun erfährt man, dass es da noch jemand anderen gibt. Der treue Partner ist eben nicht ganz so treu.

Ob treu oder nicht, wenn die Beziehung in die Brüche geht und der Ex-Partner sich wieder glücklich verliebt, ist dieses oft kaum zu ertragen. Vor allem, wenn sich dessen Gewohnheiten ändern. Wollte Tom mit Tina niemals ins Theater gehen, hat er mit seiner neuen Freundin Bianca nun Dauerkarten. Hannah und Klaus wollten nie Kinder haben oder heiraten. Nach der Trennung heiratet Hannah und drei Monate später  ist sie schon schwanger – mit Zwillingen! Wie kommt es, dass Ex-Partner plötzlich völlig andere Gewohnheiten haben und es ihnen auf einmal leicht fällt, Dinge zu tun, von denen wir sie in jahrelangen Beziehungen nicht überzeugen konnten?

Eine neue Liebe beflügelt und die neue Kombination einer Paarbesetzung lässt uns plötzlich Dinge tun, die in der vorherigen nicht denkbar erschienen. Dennoch, die Trennung oder das Verlassenwerden vom Partner hinterlässt oft eine tiefe Kränkung oder sogar Ablehnung der eigenen Person. Da wir allerdings die Achtung unserer selbst bewahren wollen, kommen häufig die Rachegefühle in uns auf wie bei einem trotzigen Kind. Ganz nach dem Motto: „Du hast meinen Turm mit Bausteinen umgeworfen, jetzt werfe ich deinen auch um!“

Männer reagieren dann oft damit, ihre finanziellen Mittel einzustellen oder evtl. die Nacktfotos der Ex im Internet zu posten. Frauen sind da gewiefter und planen ihre Rache langfristiger und strategischer. Ich hörte von einer Dame, die die gemeinsame Wohnung ihrem Ex-Partner und dessen Freundin überließ. Allerdings versteckte sie eine Garnele in der Vorhangstange und drapierte sie so, dass niemand etwas bemerkte. Die Garnele begann erst nach einiger Zeit zu riechen, sodass der unangenehme Geruch nicht mit der Ex-Partnerin in Verbindung gebracht wurde. Die Quelle des bald unerträglichen Geruches war nicht aufzufinden, sodass das Paar genervt aus der Wohnung zog – und die Vorhangstange mitnahm!

Ein Freund von mir, dessen Partner sich von heute auf morgen trennte, hatte lange die Fantasie, seinem Ex Kressesamen (leicht angefeuchtet) in seinen Flokatiteppich zu schütten oder aber auch Milch in seinen Kühler. Dieses schadet dem Kühler nicht, allerdings beginnt das Auto bald extrem nach Erbrochenem zu riechen und dieser Geruch geht auch nicht mehr weg. Nun kommt eine Frage auf: Hilft Rache, über den Schmerz hinweg zu kommen? Nun, es kommt auf die Art der Rache an. Wenn die Rache körperlichen oder finanziellen Schaden beim anderen anrichtet, ist in jedem Fall davon abzuraten. Fakt ist auch, dass man emotional weiterhin mit der Person verstrickt bleibt und es dann noch schwerer gelingt, über die Gefühle und den Verlust hinweg zu kommen.

Am besten ist die Rache, die man offen ausleben kann, die also durchgezogen und ausgesprochen werden darf. Eine kleine Rache kann es zum Beispiel sein, einen Brief zu schreiben, indem ihr dem anderen so richtig eure Meinung sagt. Rachegedanken im Kopf sind übrigens nicht verboten. Man darf sich richtig schön ausmalen, wie man sich am anderen rächen könnte. Das gibt einem schon oft wieder Kraft und die eigene Würde zurück.

Wie geht es euch damit? Habt ihr euch schon mal gerächt? Schreibt mir eure Erfahrungen! Ich bin gespannt!

Habt eine schöne Woche!

Eure Lucy