10354729_299786563547958_736199780637638923_n

‚Valiant Hearts: The Great War‘ ist ein ungewöhnliches Kriegsspiel und das gleich aus mehreren Gründen.

Grund 1: Es spielt im Ersten Weltkrieg, ein Hintergrund, welcher mehr als selten gewählt wird.
Grund2: Die cartoonartige Grafik lässt es ziemlich fröhlich wirken, das ist es aber überhaupt nicht!
Grund3: Es wird nur wenig geschossen…

Und dennoch ist es ein mehr als gelungenes Kriegsspiel. Warum? Genau aus den oben genannten Gründen! Zum einen stellt der Erste Weltkrieg ein kaum genutztes Setting für Kriegsspiele dar, das hier viel Raum für Neulandbetretung lässt. Zum anderen ist die Grafik echt innovativ designt und mal was ganz Neues für ein hartes Spiel, in welchem ein deprimierender Krieg den Alltag dominiert. Im Gegensatz dazu baut der Spieler eine enge Beziehung zu den Charakteren auf. Es ist emotionaler als man sich denken könnte und Gefühle sind ein wichtiger Teil des Ganzen. Die Missionen bieten mehr Facetten als die gewohnte beste Rambo-Manier, in der alles wild über den Haufen geschossen wird, was einem vor den Lauf kommt. Was soll ich noch sagen? ‚Valiant Hearts: The Great War‘ ist ein tolles Spiel. Holt es euch und überzeugt euch selbst, vertraut mir.

Bild- und Informationsquelle: https://www.facebook.com/valiantheartsgame?fref=ts