mac lippenstift 2

Hey Beauties.

Wenn ihr mich kennt, wisst ihr wahrscheinlich schon, dass ich eine kleine Obsession entwickelt habe in den letzten Monaten. Meine Lippenstiftsammlung ist beträchtlich gewachsen und ich habe das dumpfe Gefühl, dass es einiges mit den netten, überzeugenden Mädchen im MAC Store zu tun hat, die mich bereits mit Namen kennen. Die Liebe zu den nach Vanille duftenden Schätzen ist schon so ausgeprägt, dass ich an fast nichts anderes mehr denken kann –warum also nicht diese sinnlosen Tagträumchen in etwas Produktives umwandeln und einen schönen Artikel für euch verfassen?

Es soll heute um die verschiedenen Finishes oder Texturen der MAC Lippenstifte gehen. Das Finish ist quasi der Look, den der Lippenstift letztendlich auf die Lippen zaubert. MAC hat hierbei ganze 10 verschiedene Texturen im Standardsortiment.

mac lippenstift

Satin
Die Satin-Lippenstifte sehen ziemlich matt aus, haben aber einen leichten Schimmer und trocknen weniger aus. Sie rutschen deswegen ein wenig mehr, sind trotzdem blickdicht und geben viel Farbe ab. Beliebte Lippenstifte mit dem Finish wären beispielsweise ‚Rebel‘ und ‚Snob‘.

Amplified
Die Lippenstifte mit dem Amplified Finish erscheinen sehr knallig und einfach atemberaubend schön. Die Farben zeigen sich intensiv und sehr gut pigmentiert, zaubern aber definitiv einen leichten Schimmer auf die Lippen. ‚Fusion Pink‘ und ‚Show Orchid‘ sind bekannte Amplified Lippenstifte.

Amplified Creme
Wie der Name schon vermuten lässt, bewegen wir uns mittlerweile in den cremigeren Kreisen der Lippenstifte. Die Farben zeichnen sich durch Intensität aus, haben eine glossige Textur und geben Feuchtigkeit an die Lippen ab. Dadurch muss man sein Make-up aber öfter mal am Tag überprüfen, um es gegebenenfalls etwas aufzufrischen. Amplified Crème-Lippenstifte, die besondere Popularität genießen, wären ‚Impassioned‘, ‚Morange‘ und ‚Blankety‘.

Matte
Matte Lippenstifte sind SOOO im Kommen. Sie haben komplett keinen Glanz oder Schimmer und zaubern auch keinen glossigen Look auf die Lippen. Matte Lippenstifte decken ausreichend, spenden aber auch keine Feuchtigkeit und wirken deswegen leicht austrocknend. Dafür halten sie auf den Lippen wie Zement und müssen nicht ständig überprüft oder aufgefrischt werden.
Zu den matten Nuancen, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen, gehören ‚Russian Red‘, ‚Please Me‘ und ‚Candy Yum-Yum‘.

Retro Matte
Dieses Finish ähnelt den matten Lippenstifte schon sehr, nur sind sie sogar noch matter und deswegen auch meine Lieblinge aus dem gesamten Sortiment von MAC. Das Auftragen ist sehr schwierig wegen der trockenen Textur. Aber wenn die Farbe mal drauf ist, sieht es einfach unglaublich aus. Als sehr farbintensiv und deckend gelten beispielsweise die Retro Matte Lippenstifte ‚All Fired Up‘, ‚Ruby Woo‘ und ‚Dangerous‘.

Cremesheen
Das Finish ist hierbei sehr glossig und Feuchtigkeit spendend. Ich besitze keinen einzigen Lippenstift mit dem Finish, weil sie etwas anstrengend sein können. Man muss sie schon öfter am Tag auffrischen, vor allem wenn man zwischendurch trinkt und isst. Sie sind trotz alledem ausreichend pigmentiert und die Farbauswahl ist bombastisch. Cremesheen-Lippenstifte, die deutlich Anklang finden, hören auf die Namen ‚Lickable‘, ‚Crème Cup‘ und ‚Craving‘.

Cremesheen Pearl
Das Finish ist nicht so weit verbreitet, wie mir scheint. Es ähnelt den Cremesheen-Lippenstiften sehr, doch hat es einen leichten Schimmer mit drin. Ein Beispiel für dieses Finish ist zum Beispiel ‚Coral Bliss‘.

Frost
Die Lippenstifte mit Frost Finish zaubern einen starken Schimmer auf die Lippen. Diese Textur wird nicht von allen geliebt, weil sie sehr altmodisch aussieht auf den Lippen. Diesen „Metallic“-Look muss man mögen. In der Tube selbst sehen die Farben sehr, sehr hübsch aus, auf den Lippen ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Berühmtes Beispiel für Frost Finish Lippenstifte sind ‚Angel‘ aber auch ‚Fabby‘ und ‚Costa Chic‘.

Lustre
Lustre Finishes erscheinen sehr leicht, fast wie ein Gloss. Sie halten zwar nicht so lange auf den Lippen, sind aber ziemlich praktisch und neutral für den Alltag. Begehrte Lippenstifte mit einem Lustre-Finish wären ‚Hug Me‘ und ‚Jubilee‘.

Glaze
Die Glaze-Lippenstifte kommen ohne starke Pigmentierung aus und sehen daher am natürlichsten aus, obwohl sie ein glossiges Finish hinterlassen. Sie kann man fast als farbige Labellos bezeichnen. Beispiele wären ‚Hue‘ und ‚Pervette‘.

………………………………..

Am Anfang ist das alles etwas viel, um sofort verdaut zu werden. Doch nach und nach könnt ihr die Finishes und die dazugehörigen Lippenstifte im Schlaf aufzählen ;-).

Eure Lana

Bildquelle: Readthetrieb