Mirte van Wijngaarden wurde im Jahr 1987 geboren und ist mit ihren 27 Jahren noch relativ jung im Modebusiness unterwegs. Sie studierte das Modedesign, ähnlich wie Mevan Kaluarachchi, an der Willem de Koonig Academie und machte im Zuge dieses Studiums auch ein Praktikum bei Menswear Designer Cedric Jacquemyn in Belgien. Im Jahr 2013 beendete Mirte ihr Studium mit einer bestechend maskulinen Kollektion unter dem Namen „untouchable“.

Männliche und atemberaubend androgyne Merkmale begleiten ebenfalls die Sommerkollektion 2015, welche den Namen „Victorious“ trägt. Auf Deutsch übersetzt bedeutet dies „unbesiegbar“ – und die Modelle versprechen zumindest einen Siegeszug durch die Modeszene. In dunklen Nuancen gehalten, werden östliche und westliche Designelemente verknüpft und es entsteht ein modernes, architektonisches aber auch orientalisches, innovatives und impulsives Bild.

Vor allem die aufregenden Oberflächenstrukturen charakterisieren den Look und verbinden starre Elemente und grazile, zarte Teilstücke. Während beispielsweise eine Weste aus fast transparentem Stoff besteht, bestechen lange Gewänder durch robustere Textilien und gerade Linien. Faltenlegung, der Layer Look und Lederelemente gehören genauso dazu wie markante Nähte und Leinen. Aladdin-Hosen und orientalische Gewänder werden von Hemd und Jacke ergänzt, das dunkle Schwarz von abgenutztem Weiß vervollständigt. Kontraste finden sich also sowohl im Farbthema, im Stil der Schnittführung als auch in de Wahl der Stoffe selbst, was die Kollektion auf aufregende und einzigartige Weise von ihrer Konkurrenz abhebt! Zu bestaunen war diese Kollektion erst kürzlich auf der MQ Vienna Fashion Week.

Mirte 1     Mirte 2     Mirte 3

Mirte 4     Mirte 5     Mirte 6

Bild- und Informationsquelle: http://www.mirtevanwijngaarden.com/ und http://www.mqviennafashionweek.com/