Auf der ganzen Welt scheint gerade Bürgerkrieg auszubrechen oder bereits zu wüten, so auch im Irak.

„Wir sind bereit, gezielte und präzise militärische Schritte zu unternehmen, wenn wir feststellen, dass die Situation vor Ort es erfordert“, sagte Präsident Barack Obama. Gleichzeitig stellte er aber auch klar, dass kein Amerikaner aktiv am Kampf teilnehmen wird. Es werden keine Soldaten geschickt, um dem Land im Kampf gegen die sunnitischen Dschihadisten zu helfen, denn das würde das Problem nicht lösen.

Oberste Priorität sei es, die amerikanischen Bürger im Irak zu schützen, welche in Botschaften arbeiten. Zurzeit halten sich ca 5.000 US-Amerikaner im Irak auf. Das Zwist könnte sich dahingehend entwickeln, so Kritiker, dass die Militärs, welche entsendet werden, mit in Kämpfe verwickelt werden und so die USA mit in den Krieg ziehen.

Bild- und Informationsquelle: http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/19052486-barack-obama