Ein robustes und Schutz bietendes Lager ist sehr wichtig, wenn du dich in der Natur durchschlagen willst. Nicht nur, dass du hier Ruhe finden wirst und schläfst, auch kannst du hier deine Ausrüstung lagern und auf dich aufmerksam machen, wenn du in der Wildnis verloren gegangen bist.

Wichtig für ein Lager ist, dass der Ort zum einen von der Luft aus gut sichtbar ist, falls man per Helikopter nach dir sucht, und zum anderen vor Wetter und Wind geschützt liegt. Auch sollte sich eine Quelle mit Frischwasser in der Nähe befinden. In europäischen und subarktischen Zonen eignen sich hierfür am besten Steilwände, da sie bestens vor Wind schützen und ihr auch dem Regen aus dem Weg gehen könnt.

Aber das Wichtigste, eure Feuerstelle sollte stets behütet werden, denn wenn ein Feuer einmal richtig aus ist, kann es dauern, ein neues zu entflammen, besonders wenn ihr keine gute Ausrüstung dabei habt. Außerdem hält es in der Nacht Raubtiere ab, sofern ihr euch in Gegenden befindet, in denen sie jagen. Zudem solltet ihr eure Latrine immer ein Stückchen außerhalb lagern … warum versteht sich von selbst.

Um weitere Eindringlinge und für den Fall vorzusorgen, wenn sich in der Nacht doch ein tierischer Jäger an euch ranpirscht, stellt Warnsysteme mit Stolperschnüren auf, am besten mit Büchsen, welche viel Lärm machen. Legt in der Umgebung große Zeichen aus Steinen und Stöckern, welche SOS oder HELP ergeben und verweist mit Pfeilen auf eure kleine Siedlung. Auch Rauch kann nicht schaden, um auf sich aufmerksam zu machen.

Bildquelle: http://survival-24.de/category/biwak/