Name: Conan Thai
Ort: Brooklyn, NY
Sujet: Mode
Stil: starkes Zusammenspiel von Licht und Schatten, mystische fast bedrohliche Kontraste
Besonderes: Hegt eine Faszination für den Zerfall

Conan Thai ist ein Modefotograf mit chinesisch-amerikanischen Wurzeln. Heute lebt er mit seiner Frau, seinen drei Kindern und sage und schreibe zwölf Enkelkindern in Hart Island, einer kleinen Insel in New York. Sein Studium absolvierte er aber an der Westküste. An der Universität von Kalifornien schloss er seinen Bachelor of Arts ab und startete schließlich als Fotograf durch. Fasziniert von Identität, Film, Erzählungen und „Aha-Momenten“, lässt Conan seine Bilder selbst zu sprechenden Werken werden.

Was gezeigt wird, was verborgen wird und wie das Model zu seiner Umgebung steht, wird in Conan Thai’s Werken immer ganz genau durchdacht. So entstehen Situationen, die wohl für jeden zugänglich sind. Ein Model, das sich an einen Türrahmen lehnt und mit geneigtem Haupt in die Kamera schaut, baut sofort einen Kontakt zum Betrachter auf. Jeder kennt solche Situationen aus dem Alltag.

Die Situation, in der ein Mann – so scheint es – auf eine U-Bahn wartet und die Silhouetten von zwei Schlägern sich auf in zubewegen, kennen die meisten hoffentlich bloß aus Filmen. Aber wie man sieht, erzählt tatsächlich jedes Bild eine Geschichte. Sie sind leicht zugänglich und oft düsterer Natur.

Conan Thai ist ein sehr erfahrener Fotograf und zeigt mit jedem neuen Werk, dass er sich auch immer wieder neu entdecken kann. Dynamik und Emotionsgeladenheit sind dabei maßgeblich.

thai 2   thai 3   thai 4   thai 5

thai 6   thai 7   thai 8   thai 9

Bild- und Informationsquelle: http://conanthai.com/