Verloren im Wald, der Wüste oder in einer Geisterstadt, es wird Nacht und die Wölfe kommen. Dies ist ein Szenario, was sich niemand wünscht. Aber falls es mal so kommen sollte, kann ein Feuer euer Leben retten. Es spendet Licht, hält viele wilde Tiere fern und hebt die Moral, zudem könnt ihr Essen grillen.

Zudem wird es gerade wieder wärmer und man verbringt die Tage ja auch gerne des Nachts draußen, auch hier kann ein schönes Lagerfeuer punkten. Hier mal ein paar kleine Tipps, wie ich sie gelernt habe, um ein schönes Lagerfeuer zu machen.

  1. Zunächst einmal benötigt ihr viele, viele kleine Ästlein, möglichst trocken und breitet sie auf eurer Feuerstelle (ein Kreis, mit Steinen eingefasst, auf trockener Erde macht sich am besten) aus zusammen mit Zunder . Als Zunder eignen sich das trockene Innere alter Baumpilze oder Rinde, eingestrichen mit Baumharz. Für gutes Harz wendet ihr euch an Nadelbäume, da diese besonders harzen. Es riecht auch angenehm, wenn es Feuer fängt und ihr könnt später die Nadelzweige verbrennen, da diese hell aufflammen und angenehm duften. Ebenso verscheucht der Geruch Mücken sowie andere Insekten und die gasförmigen Öle reinigen zusätzlich die Haut. Passt aber auf, da die schnelle Flamme dem Feuer viel Energie raubt und ihr ebenso schnell nachlegen müsst.
  2. Nun entzündet ihr den Zunder. Ich geh mal davon aus, dass ihr eh alle raucht und deswegen Feuer dabei habt. Wenn der Zunder Flammen gefangen hat, legt ihn behutsam unter die trockenen Ästlein und pustet ihm ganz leicht Luft zu, nicht auspusten! Danach legt immer größere Äste darauf, aber nicht zu schnell zu große Stücke! Nach einer Weile solltet ihr eine schöne Glut haben. Legt danach große Scheite in diese und bedeckt sie mit mittelgroßen Ästen. Die Äste werden schneller Feuer fangen und nach und nach die Scheite mit anzünden. Diese speichern dann die Wärme. Und nicht vergessen, weiterhin zu pusten!

Eine gute Glut ist das A und O des Lagerfeuers. Hier spielt sich nämlich der Großteil der Hitzeentwicklung ab! Wenn ihr nun mögt, könnt ihr euch in der Glut Kartoffeln in Folie, Fisch in Folie oder andere Leckereien zubereiten. Und immer daran denken, bleibt solange am Feuer, bis es ganz und gar aus ist!

Bildquelle: http://www.anikahenkel.de/landschaft/index_20.html