Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen MotoGP und BMW M geht in die 16. Saison. In der Königsklasse des Motorradrennsports sorgen auch 2014 die BMW M Safety Cars für Sicherheit.

Die MotoGP-Weltmeisterschaft ist gestartet, und BMW ist erneut „Official Car of MotoGP“. Im Rahmen der Kooperation mit dem Veranstalter Dorna Sports stellt BMW leistungsstarke Safety Cars für die spektakulären Motorradrennen. Die Sicherheitsflotte umfasst BMW M und M Performance Modelle.

Herzstück ist in diesem Jahr das neue BMW M4 Coupé. Das M Coupé wurde speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. Mit seinem vollkommen neu entwickelten Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie erreicht es eine Spitzengeschwindigkeit von 317 kW (431 PS) und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter. Damit übertrifft der Sportler den Höchstwert seines Vorgängers BMW M3 um fast 40 Prozent – von null auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden.

Neben der Bereitstellung der Safety Car Flotte umfasst das Engagement von BMW weitere Aktivitäten im Umfeld der Motorrad-Weltmeisterschaft. Dazu gehört auch der BMW M Award,
der 2014 zum zwölften Mal vergeben wird. Am Ende der MotoGP-Saison erhält ihn der Fahrer mit dem besten Gesamtergebnis in den Qualifizierungsrunden und wird Eigentümer eines exklusiven BMW M Automobils.

bmwmoto

Bild und Text: www.bmw.de