Auch NARCISS waren ein Teil der letzten Riga Fashion Week, auf der sie ihre Sommerkollektion für 2014 vorstellten. Was können wir also erwarten? Der unverkennbare, leicht Retro angehauchte Stil von NARCISS feiert die Weiblichkeit frenetisch, indem sie einerseits auf die klassischen, Taillen betonenden Schnitte von Kleidern zurückgreifen, die nie aus der Mode kommen werden. Der Faltenrock, die Blümchendesigns sowie dezente Kragen und Ausschnitte vermitteln dieses Bild. Anderseits punktet die Kollektion durch farbliche Akzente, indem Streifen gesetzt werden.

Der burschikose, blaue Blazer lässt die Taille zwar nicht außer Acht, doch überwiegt das asymmetrische Design des Revers, das dem Ensemble einen geradlinigen Charakter verleiht. Eine weiblichere Version dieses Streifendesigns finden wir bei einem Zweiteiler wieder, bestehend aus Kleidchen und Überwurf, der sicherlich auch Audrey Hepburn zugesagt hätte. Den Retrocharme können sicherlich nur noch der senfgelbe Einteiler und der legere Anzug mit rotem, abgestimmtem Streifendesign toppen.

Alise Trautmane hat mit ihrem Label NARCISS die griechische Sage über den Jüngling Narciss aufgegriffen, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte. Nur möchte die junge Designerin damit die Frauen dieser Welt ermutigen, sich selbst mehr zu lieben und dies auszustrahlen. Sie selbst wagte damals einen großen Sprung und verließ ihre vom Büroalltag eingespannte Welt, um sich der Kreativität zu öffnen. Mit den Kursen, die sie am Central St. Martins College und am Instituto Europeo di Design ablegte, beschritt sie ihren eigenen Weg.

narciss 1   narciss 2   narciss 3

narciss 4   narciss 5   narciss 6

Bild- und Informationsquelle: http://narciss.eu/ und http://www.rfw.lv/