Die Rasse Mops. Es ist ein sehr vielseitiger Hund auch genannt als Schoßhund, Statussymbol, Modehund, Wahrzeichen, Promi-Accessoire, Familienhund. Der Mops beweist eine über jahrhunderte alte Beliebtheit und kann auch eine lange und bewegte Geschichte zurück blicken. Auf den ersten Blick ist der Mops vieleicht keine klassische Schönheit, doch sein quirliges, freundliches und vor allem treues Wesen, verleihen der Rasse Charme und das Kindchen-Schema (Kulleraugen, runder Kopf) erledigt den Rest. Auf der ganzen Welt hat der Mops seine Fans gefunden und er erobert ständig neue Herzen. Häufig wird der Mops maßlos kritisiert, der Mops sei überzüchtet und leitet darum unter Atemprobleme. Doch dieser Überzüchtungstrend geht zurück und ohne die häufig vorkommende Kurzatmigkeit gewinnt der Mops in Zukunft sicherlich noch mehr Freunde und wird noch lange nicht aus der Mode kommen.

  

Nun zur langen Geschichte des Kaiserhundes

Der Mops ist vielleicht eine der ältesten Hunderassen überhaupt mit einer mehr als 2000-jährigen Geschichte. Es gilt heutzutage als erwiesen, dass der Ursprung der Rasse in China angesiedelt ist, wo er sich besonders in den Herzen des Adels einen festen Platz gesichert hatte. Im Laufe der Geschichte war die Haltung dieser Rasse teilweise sogar einzig am Hof des Kaisers gestattet. Selten wurden die wertvollen Hunde weiterverkauft oder als Geschenke an Würdenträger überreicht.

 

So kam es, dass der Mops schließlich als Gastgeschenk seinen Weg ins holländische Königshaus fand und von dort seinen Siegeszug in Europa antrat. In England erreichte der Mops vor allem durch seine Beliebtheit bei Königin Victoria Ansehen und Verbreitung. Wenngleich Überzüchtungen kurzzeitig für einen Rückgang seiner Popularität sorgte. Heute wird als Patronatsland häufig Großbritannien (UK) angegeben. Heutzutage ist der Mops natürlich kein Vorrecht des Adels mehr. Er ist ein viel geliebter Familienhund und hat die Herzen vieler Hundefans weltweit erobert.

Hier noch schnell 10 Fakten über den Mops

  1. Der Mops ist eine sehr alte Rasse mit Ursprung im „Land der Mitte“: China
  2. Im Gegensatz zu anderen Rassen heißt der Mops in fast jedem Land anders
  3. Sie sind (anatomisch bedingt) nicht die besten oder begeistertsten Schwimmer
  4. Der Mops gehört zu den brachycephalen Rassen (Kurzköpfigkeit)
  5. Die Rasse ist der offizielle Hund des holländischen Königshauses
  6. Im 18. Jahrhundert gab es einen Freimaurerorden mit Namen Mops-Orden
  7. Hitze macht dem Mops zu schaffen und kann ihm sogar gefährlich werden, da sie Atemprobleme noch verstärkt
  8.  Bei der Rasse kommt es häufiger zu Gebärstörungen, da die Welpen im Vergleich zur Mutterhündin sehr groß sind
  9. Der Mops galt in China als Glückssymbol. In seinen Gesichtsfalten glaubten Gelehrte diverse Schriftzeichen erkennen zu können.
  10. Die englische Königin Victoria war begeisterte Mopszüchterin