Sonntag ist es so weit, die Bundestagswahl steht wieder an, ein entscheidendes Ereignis unserer Politik. Und doch gibt es noch immer viele Menschen, die ihre Stimme nicht abgeben wollen. Vielleicht nicht mal unbedingt aus Desinteresse, sondern viel mehr wegen den Gedanken, nichts verändern zu können. Das ist jedoch kontraproduktiv. Also für alle unentschlossenen hier noch mal drei kurze Denkanstöße:

  1. Du hast das Privileg in einer Demokratie zu leben und die Politik durch deine Stimme mitzugestalten- nutze dieses Recht.
  2. So klischeehaft es auch klingen mag- jede Stimme zählt. Nicht selten sind Wahlergebnisse knapp, in diesen Fällen kommt es tatsächlich auf jede einzelne Stimme an.
  3. Wenn du wählen gehst, kannst du am effektivsten den Aufstieg von Extremisten verhindern. Nicht wählen gehen, um Parteien zu schaden, funktioniert schlichtweg nicht. Man ermöglicht so nur den Extremisten bessere Chancen. Nicht wählen zu gehen, ist somit einfach eine trotzige Haltung, die nichts Positives hervorbringen kann.