punk-mode-1

In den 1970er Jahren hat sich zum ersten Mal die Punkbewegung gezeigt, wodurch eine rebellische und laute Jugend entstand. Mit dieser neuen Szene hat sich auch eine neue Art der Mode entwickelt. Es wurde schrill, auffällig und rockig.

Lederjacken sind das Statement-Piece in der Punkszene, jedoch nicht klassisch, wie wir sie kennen, sondern bemalt mit Symbolen und Sprüchen und mit Aufnähern verziert. Dazu trägt man Schottenröcke oder eng anliegende karierte sowie gebleichten Hosen. Auch sehr beliebt sind Netzhemden und Netzstrümpfe, welche zurzeit auch außerhalb der Punkszene sehr modern sind. Die Kleidung ist außerdem oft zerrissen und im sogenannten Used-Look gehalten. Das wahrscheinlich uns bekannteste Kleidungsstück sind die klobigen Schnürstiefel, meist von der Marke Dr. Martens. Typisch für die Punk-Mode sind natürlich viele Metallelemente auf der Kleidung, wie Nieten, Reißverschlüsse, Buttons und Sicherheitsnadeln. Außerdem ist es üblich, spitzen Metallschmuck zu tragen.

 

Bild 1: Instagram charlee_paynomorethan