fig-972271_960_720

Die Haut lebt nicht nur von Cremes und anderen tollen Beauty Produkten. Was viele unterschätzen: Gesunde Ernährung und viel Wasser spielen eine entscheidende Rolle für reine und schöne Haut.

Natürlich zählt hierzu viel frisches Obst und Gemüse. Diese liefern dem Körper wichtige Vitamine, Spurenmineralien und Antioxidantien, was uns vor Falten bewahrt und dem Hautbild schmeichelt.

Nicht nur Wasser trinken hilft unserem Bindegewebe als Unterstützung, auch über Nahrung wie der wasserhaltigen Salatgurke, wird durch das Silizium für Verstärkung gesorgt.

Radieschen, Rettich und Kohlgemüse enthalten viele Schwefelverbindungen, welche für ihre entgiftenden Eigenschaften bekannt sind und die Haut entlasten.

Produkte mit viel Zink, wie Feigen oder Dinkel, helfen bei der Kontrolle des Fettgehalts der Haut. Außerdem ist Dinkel ein wichtiger Baustein für eine gute Vitamin- und Mineralstoff- Versorgung der Haut. Bei Vitamin C empfiehlt sich auch eine Kiwi, denn durch nur eine Kiwi ist der komplette Vitamin C Bedarf für einen Tag ist abgedeckt.

Nüsse enthalten eine ideale Kombination aus Kalzium, Kalium, Magnesium, Zink und Eisen, sowie dem Zellschutzvitamin E. Zusätzlich sorgt ihre so genannte Pantothensäure für eine glatte Haut.

Hühner- und Schweinefleisch sorgen darüber hinaus für einen optimalen Eiweißstoffwechsel und verhindern so Entzündungen.

Als Nächstes wären da noch die Milchprodukte. Durch den hohen Anteil an Kalzium und Vitamin B sind diese sehr gut für die Haut. Wer eine schlanke Figur haben will, sollte Buttermilch probieren, diese ist dabei besonders fettarm.

Für die Haut ist außerdem Linolsäure wichtig, ein Mangel führt zu rauen oder geröteten Stellen- gut dass hier Sonnenblumenöl die Lösung ist.

Wer also bewusster Lebensmittel einkaufen geht, kann sich die nächste vielversprechende Tagescreme sparen!