super_retro_boy

Quelle: Retro-bit

Der HerstelleInnex hat auf der CES 2017 neue Produkte seiner Retro-Marke Retrobit vorgestellt. Neben einem neuen Handheld für verschiedene Gameboy-Systeme ist besonders der neue Controller-Couchtisch ein Hingucker.

Zeit auf den Dachboden zu klettern und die Kiste mit den alten Gameboy-Spielen zu entstauben. Mit dem Super Retro Boy können die Cartridges des Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance wieder ausgepackt werden, denn der Handheld unterstützt die alten Datenträger. Dabei besitzt das Retro-Bit-Produkt einige Vorzüge gegenüber dem Original. So besitzt das Gerät eine 2.500 mAh wiederaufladbare Batterie, welche über einen Micro-USB-Anschluss geladen wird. Laut Herstellerangaben wird so ein Spielvergnügen von gut zehn Stunden möglich sein.

Das Handheld ist etwas kleiner als ein originaler Gameboy. Das Farbdisplay ist hintergrundbeleuchtet, das Licht kann in fünf Stufen gedimmt werden. Der TFT HD-Bildschirm soll zudem kratz- und bruchsicher sein. Die Bedienelemente entsprechen fast denen eines klassischen Gameboys: digitales Steuerkreuz, Start- und Select-Button und vier Feuerknöpfe – der Gameboy hatte nur zwei. Die beiden zusätzlichen Knöpfe übernehmen die Funktion der Schultertasten des Game Boy Advance. Der Super Retro Boy wird in Schwarz und in Weiß erhältlich sein. im August 2017 soll das 3in1-Handheld mit einem Preis von 80 US-Dollar in den USA in den Handel kommen.

 

original

Quelle: Retro-bit

Auch an die Grobmotoriker unter den Gamern hat Innex mit seiner Marke Retrobit gedacht. Beim Mega Table handelt es sich um einen etwa 1 x 0,5 Meter großen Holztisch in dem ein übergroßer Controller eingearbeitet ist. Per Kabel kann Dieser an verschiedene Konsolen angeschlossen werden.

Als Bedienelemente gibt es ein digitales Steuerkreuz, einen Select- und einen Start-Button sowie vier Feuerknöpfe. Vom Design her ist die Oberfläche des Tischs einem NES-Controller nachempfunden. Innex hatte einen ähnlich großen NES-Controller bereits auf der CES 2016 präsentiert, damals aber noch nicht als Tisch.

Daddeln mit dem Tisch-Controller kann durchaus schweißtreibend sein, wenn man in schnellem Wechsel verschieden Knöpfe mit festem Druck betätigen muss. Auch mehrere Tasten gleichzeitig zu Drücken könnte mit einer begrenzten Anzahl an Gliedmaßen schwierig werden. Um etwa in einem Mario-Spiel schnell in eine Richtung zu laufen um dann bei gedrückter Renn- und Richtungstaste mit voller Geschwindigkeit über einen weiten Abgrund zu springen könnte durchaus zu Twisterartigen Spielerlebnissen führen. Für den heimischen Workout scheint das Gerät zumindest durchaus geeignet.

Der Mega Table soll ab März 2017 für 500 Euro erhältlich sein. Für einen Controller nicht gerade günstig, für einen Tisch auch nicht, für Retro-Fans allerdings eine solide Grundlage für einen Gaming-Schrein.