vittorio-emanuele-monument-298412_960_720

Vittorio Emanuele Monument in Rom

Wir Berliner sind zwar mit einer ausgesprochen vielseitigen Kulturszene gesegnet, aber dennoch zieht es uns hin und wieder raus aus den heimischen Galerien in ferne Länder, um neue Inspiration zu sammeln und unseren Horizont zu erweitern.

So weit, so gut. Doch wo soll der nächste Trip nur hingehen?
Wer auf fantastische Museen aller Art steht, der macht sich am besten auf nach London. Wandle auf den Spuren Shakespeares und schau dir ein Theaterstück im Globe Theatre an und verpasse auf gar keinen Fall die gigantische Tate Gallery of Modern Art. In Londons Museen kann man regelrecht Wochen verbringen, ohne das einem langweilig wird, so viel sei gesagt.

Falls dir London aber leider zu kalt und zu verregnet ist und du sowieso eher auf Geschichte stehst, dann ab nach Rom. Jede Straße Roms versprüht eine pulsierende, historische Atmosphäre. Nimm dir Zeit und wandle durch die ewige Stadt, genieße die kulinarischen Spezialitäten Italiens und bestaune Kunst und Geschichte an jeder Ecke.

Ein besonderer Tipp für Städtereisen ist und bleibt Sankt Petersburg. Die nördliche Millionenstadt gilt als Russlands schönste Seite. Auf dich warten eine prächtige Architektur, eine fantastische Oper und Ballette, die dich träumen lassen werden. Besonderes Highlight sind die weißen Nächte im Sommer, wo die Sonne schlichtweg nicht untergeht.