traveler-1611614_960_720

Viel zu oft hält uns unser verhasster Kontostand davon ab, unsere Träume zu verwirklichen. Aber manchmal stehen wir uns einfach viel mehr selbst im Weg. Vielleicht braucht man gar keinen Geldspeicher, sondern einfach nur etwas Mut und Kreativität. Okay, deinen Traumwagen wirst du so nicht bekommen, dafür funktioniert das Prinzip bei Reisen schon viel eher.

Der Schlüssel ist, dass man sich Zeit lässt und auf einigen Luxus verzichtet. So nimmt man nicht den überteuerten Zug, sondern bucht eine Mitfahrgelegenheit. Seiten wie Blablacar werden immer beliebter und sind auch im Ausland eine preiswerte Option. Aber wenn du selbst dafür zu pleite bist, stell dich einfach mit einem Lächeln an den Straßenrand und halte den Daumen raus. Auch wenn trampen mittlerweile etwas aus der Mode gekommen zu sein scheint, funktioniert es immer noch, wenn man nur Geduld hat. Protipp: Check vorher auf Internetseiten deine Route, in diversen Foren findest du super Tipps, bei welcher Tankstelle es in deinem Ort am schnellsten klappt. Wenn du nicht stundenlang warten willst, sprich sympathisch aussehende Menschen einfach direkt an.

Wenn du es dann geschafft hast und in dem Reiseland deiner Wahl sicher angekommen bist, fehlt dir natürlich eine Unterkunft. Naturliebhaber schlagen einfach das Zelt auf (Vorsicht hier bei Ländern, in denen Wildcampen illegal ist!). Falls du dich nach einem Bett sehnst und bei den Hostelpreisen Bauchschmerzen bekommst, versuch es mit Couchsurfen. Erstelle einfach ein Profil auf der Website und finde so aufgeschlossene Menschen, die dir gerne ihr Sofa oder im besten Fall ihr Gästezimmer für ein paar Nächte zur Verfügung zu stellen. Dann hast du nicht nur einen kostenlosen Schlafplatz, sondern auch gleich Kontakt zu den Locals.

Ein ähnliches Prinzip steckt hinter der Seite workaway. Hier kannst du dich kostenlos für internationale Projekte anmelden und bekommst zur Gegenleistung einen Schlafplatz bei deinen Hosts, zudem wirst du mit leckerem nationalen Essen versorgt. Die Projekte variieren, vom Aufbau von Schulen, landwirtschaftlichen Arbeiten und Sozialem ist alles vertreten. Hier erhält man außerdem einen fantastischen Einblick in die Kultur des Landes, welches man besucht.

Weitere Info: www.blablacar.de
www.couchsurfing.com
www.workaway.info