book-1738609_960_720

Der weltkundige Reisende hat neben Sonnencreme und Badesachen stets eine auserwählte Lektüre  in der Tasche, welche ihn durch fremde Ländern begleitet. Das Reisen selbst ist seit Goethes Reiseberichten von seinen Erlebnissen in Italien ein großer Aspekt unserer Literaturgeschichte. Nur zu gerne lassen wir uns inspirieren und von den magisch wirkenden Worten gedanklich in fremde Welten mitnehmen. Gerade jetzt, in der Zeit des endlos scheinenden Winters, tut es gut, sich diesen Träumen hinzugeben. Die folgenden drei Bücher werden dieser Aufgabe gerecht, sobald sich der Leser wahrhaft auf sie einlässt.

  1. Der Alchemist
    Paulo Coelho hat mit diesem Werk einen Weltbestseller geschaffen. Protagonist Santiago beschließt, gegen den Willen seines Vaters, Schafhirte zu werden und so die Welt zu erkunden. Es beginnt eine Reise, die zunehmend spiritueller wird.
  2. Unterwegs
    Der Trip, der in dem Roman von Jack Kerouac beschrieben wird, führt uns durch die USA und Mexiko. Rausch, Jazz und Frauen- die Abenteuer des trampenden Helden neben kein Ende.
  3. 1001 Nacht
    Die wohl größte Binnengeschichte der Welt – über acht Bände erstreckt sich dieses Meisterwerk. Die clevere Scheherazade trickst den rachsüchtigen Sultan durch ihre fantastischen Geschichten aus- jede Nacht aufs Neue. Diese Novellensammlung wurde dabei nicht von einem Autor alleine verfasst, sondern im Osten wie auch im Westen stets ergänzt, über- und rückübersetzt. Schlichtweg Pflichtlektüre.