Lorelai und Rory (Quelle: Facebook Gilmore GIrls)

Lorelai und Rory (Quelle: Facebook Gilmore GIrls)

Wenn man an die unvergleichlichste Mutter-Tochter-Beziehung denkt, kommt man an den „Gilmore Girls“ nicht vorbei.
Fans werden Rory und Lorelai schmerzlich vermisst haben, als 2007 die siebte und (vorerst) letzte Staffel der beliebten Drama-Comedy-Serie ausgestrahlt wurde. Nun sind sie zurück und kommen für eine achte (Mini-)Staffel wieder zusammen.

Das Revival wird mit „Girlmore Girls: Ein neues Jahr“ betitelt und enthält vier Folgen, die beim Streaming Anbieter Netflix abgerufen werden können.
Neun Jahre nach dem Ende der siebten Staffel hat sich in der Welt von Rory (Alexis Bledel) und ihrer Mutter Lorelai (Lauren Graham) vieles geändert und doch ist vieles beim Alten geblieben.
Das Leben spielt immer noch in der idyllischen Kleinstadt Stars Hollow: Lorelai ist immer noch Inhaberin ihres eigenen Hotels, Dragon Fly Inn, und mit Luke, dem Besitzer des wohlbekannten Diners, in einer Beziehung. Rory dagegen hat alles andere als Wurzeln geschlagen. Sie tourt, joblos und ohne feste Bleibe, als freie Journalistin durch die Welt. Erst nach dem Tod ihres Großvaters kommt sie in ihre Heimatstadt zurück, um ihrer Mutter und Großmutter Emily (Kelly Bishop) Trost zu spenden.

Seit dem 25. November 2016 können Fans die 90-minütigen Folgen genießen, allerdings zieht sich die Handlung etwas aufgrund des neuen Formats in Spielfilmlänge. Jeder der Folgen spielt zu einer anderen Jahreszeit, was die Verbindung zum Titel „Ein neues Jahr“ herstellt.
Auch andere bekannte Gesichter wie Kirk (Sean Gunn), Logan (Matt Czuchry), Jess (Milo Ventimiglia), Dean (Jared Padalecki), Lane (Keiko Agena), Paris (Liza Weil), Michel (Yanic Truesdale) und Sookie (Melissa McCarthy) finden Gastauftritte in der neuen Staffel.