candy-crush

Von Hardcore-Spielern als stupide Abzocke verschrien, doch von den Massen dennoch gespielt. Nach der Veröffentlichung von Candy Crush Saga im Jahre 2012 für Facebook und Smartphones legte das Puzzle-Spiel um die süßen Leckereien eine steile Karriere hin.

Bereits im Dezember 2012 wurde es über 10 Millionen Mal heruntergeladen. 2013 überholte Candy Crush Saga Farmville als meistgenutztes Spiel auf Facebook mit monatlich etwa 46 Millionen Nutzern. Im Juli 2013 hatte Candy Crush Saga über 6,7 Millionen aktive Nutzer auf Tablets und Smartphones. Das Spiel nahm zeitweise allein circa 633.000 US-Dollar pro Tag im US-amerikanischen App Store ein.

Candy Crush folgt einem ähnlichen Spielprinzip wie Bejeweled. In einer Phantasie-Welt gilt es, die Süßigkeiten in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ziel ist es, drei oder vier Candys der selben Art unter- oder nebeneinander zu platzieren. Ist dies geschafft, lösen sie sich in Luft auf und lassen weitere Bonbons nachrücken. Mitunter entstehen dadurch ganze Kettenreaktionen. Ein bisschen wie eine Mischung aus Tetris und Vier Gewinnt.

sweet

Dieses simple und süchtigmachende Spielprinzip ist sicher einer der Hauptgründe des Erfolgs. Die niedliche Aufmachung und die beruhigende Musik tragen ihren Teil bei.

über Smartphones und Tablets wird eine bis dato spielferne Klientel erschlossen – darunter auch viele ältere Menschen .

Zwar lässt sich Candy Crush Saga kostenlos herunterladen, jedoch muss man ab einem gewissen Punkt für weitere Level bezahlen. Während der ersten Paar Level ist der Schwierigkeitsgrad noch ziemlich gering. Doch mit der Zeit steigt der Schwierigkeitsgrad doch beachtlich an.

map

Seid ihr mehrmals gescheitert und habt alle eure Leben aufgebraucht, stehen euch 3 Möglichkeiten zur Auswahl: Theoretisch könnt ihr einfach eine Weile warten und eure Leben regenerieren sich mit der Zeit von selbst. Falls euch dafür die Geduld fehlt, könnt ihr auch die Brieftasche zücken und euch mit echtem Geld virtuelle Leben kaufen. Falls auch das für euch nicht in Frage kommt, bleibt euch nur noch eins: Auf Almosen hoffen. Die Funktion Facebook-Freunde zu bitten, euch mit zusätzlichen Leben auszustatten, ist direkt in das Spiel integriert.

Heute befindet sich Candy Crush Saga immernoch in den Top 10 im App-Store. Mittlerweile auch wieder vor Pokemon GO. Während der Hype um die Mosterjagd mit dem Smartphone schnell abkühlte, hält sich das Sortieren von Bonbons per Fingerwisch seit Jahren in den Charts der Casual und Mobile Games.