Cassie De Pecol hat eine Mission: 196 Länder in Rekordzeit

Cassie De Pecol hat eine Mission: Sie will die Frau werden, die als schnellste sämtliche 193 von der UNO anerkannten Länder der Erde sowie Palästina, Taiwan und den Kosovo bereist hat. „Expedition 196“ nennt sie ihr Projekt.

Bereits 181 Ländern hat sie in den letzten 15 Monaten bereist – und dennoch sieht sie doch nichts von der Welt. Für viele Länder nimmt sich Cassie nur wenige Stunden Zeit, dann schon folgt der Anschlussflug zum nächsten Land.

Am 24. Juli 2015 startete die 27-jährige Amerikanerin aus Washington ihre Weltreise im pazifischen Inselstaat Palau. In den kommenden Tagen ging es nach kurz Australien, Neuseeland, Samoa, Tonga und auf die Fidschi-Inseln. Mehr als 250 Flüge hat Cassie bisher gebucht und umgerechnet 198.000 Euro ausgegeben – zum Teil getragen von ihren Sponsoren. Zudem bewirbt sie Luxus-Hotels, die sie dafür unterstützen.

De Pecols große Botschaft lautet #PeaceThroughTourism (Weltfrieden durch Tourismus). Gegen einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde hätte sie allerdings auch nichts einzuwenden. Cassie fungiert zudem als Friedensbotschafterin für das „Institute of Peace Through Tourism“ und „Skal International“. Teil ihrer Reise ist es, Tourismus-Studierende zu treffen, mit denen sie über nachhaltigen Tourismus spricht. Zusätzlich trifft sie Wissenschaftler und Abenteurer und sammelt Wasserproben, die auf Plastikteilchen überprüft werden.

Gerade reiste die junge Amerikanerin nach Libyen, ein Land, in dem Bürgerkrieg herrscht. Damit sie auch diese Gebiete sicher bereisen kann, sorgen ihr Projektpartner „Skal International“, einem Verband der Reiseindustrie, für ihre Sicherheit. Cassie wurde in einem gesicherten Haus untergebracht, bewaffnete Männer waren zu ihrem Schutz abgestellt.

Ein Kamerateam begleitet Cassandra und dreht eine Dokumentation über ihre Weltreise. 15 Länder will sie in den nächsten fünf Monaten noch bereisen – offen sind unter anderem Syrien, Nigeria und der Jemen.

Verfolgen lässt sich ihre Reise auf Instagram, YouTube oder unter www.expedition196.com .