Die Frauen-Fußballnationalmannschaft USWNT (United States Women’s national Soccer Team) der Vereinigten Staaten, ist neben der deutschen Nationalmannschaft die erfolgreichste in der Welt des Frauenfußballs. Zudem sind die „US-Girls“ das erste Team gewesen, welches sich ausschließlich aus professionellen Fußballerinnen zusammensetzte.

Als dreimaliger  Weltmeister, viermaliger Olympiasieger sowie siebenmaliger Sieger des CONCACAF Women’s Gold Cup ist die USA neben Deutschland und Norwegen das einzige Land, das Olympiasieger, Weltmeister und Kontinentalmeister wurde.

Im März 2004 wurden zwei ihrer großen Vorbilder, Michelle Akers und Mia Hamm (beide nicht mehr aktiv), vom brasilianischen „Jahrhundertfußballer“ Pelé als einzige Frauen in die Liste der FIFA 100 gewählt, in der anders als der Name es vermuten lässt, die 125 besten lebenden Fußballer, egal, ob Mann oder Frau, aufgeführt werden. Mit 603 Länderspielen hat die USA die meisten Länderspiele aller Frauen-Nationalmannschaften bestritten, wovon 77.6 % gewonnen wurden.

Seit März 2008 bis Dezember 2014 war die USA auf Platz 1 der FIFA-Weltrangliste, wurde dann von Deutschland abgelöst und  übernahm durch den Sieg bei der WM 2015 wieder Platz 1.

Und auch im Frauenfußball zeigen die Amerikaner Support. Davon können sich die anderen Länder eine Scheibe abschneiden.