Diane von Fürstenberg, Roberto Cavalli, Oscar de la Renta – nun kann sich auch das italienische Modelabel Marni in diese Reihe der Designermarken einordnen, deren Gründer das eigene Unternehmen bereits verlassen haben.

Am 21. Oktober wurde offiziell, und sehr überraschend, verkündet, dass Consuelo Castiglioni Marni auf ihren eigenen Wunsch hin verlässt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Gianni Castiglioni hat sie 1994 das Label gegründet. Seitdem ist er für die administrativen Aufgaben zuständig, während Consuelo die Position der Chefdesignerin übernahm. Marni hat ebenfalls bestätigt, dass der Rest der Familie Castiglioni, darunter auch Tochter Carolina und Sohn Giovanni, die in der Kommunikationsabteilung gearbeitet haben, ebenfalls das Unternehmen verlassen.

2015 hat die OTB Gruppe, zu dem auch Maison Margiela, Dsquared2 und Victor & Rolf gehören, das Label aufgekauft und bereits einen neuen Chefdesigner bekannt gegeben: Francesco Risso, der seit 2008 für Prada gearbeitet hat, tritt in die Fußstapfen der Gründerin.

Castiglionis letzte Kollektion für das Label war die Frühjahr/ Sommerkollektion 2017, die ganz im typischen Stil Marnis war:  ein Zusammenspiel aus zurückhaltenden, minimalistischen und mondänen Elementen.

Die letzte Kooperation des Labels waren mehrere Schuhkollektionen für das deutsche Modeunternehmen Zalando, die seit dem 27. Oktober unter dem Namen „Step into Marni“ erhältlich ist.

Eine Preview zur Kollektion findet Ihr hier: