Humphrey Bogart in „Casablanca“

Erst heute Morgen ist mir wieder aufgefallen, weshalb der Herbst manchmal unfassbar eklig sein kann. Gerade noch einen Kaffee runtergestürzt und gut gelaunt zur Arbeit, wird man von einem der gemeinsten Dinge überrascht, die man sich zu dieser Jahreszeit vorstellen kann: Regen.

Was tun, wenn man keinen Schirm hat? Einfach durch die Nässe rennen und hoffen, dass man sich nicht erkältet? Kann man machen, dann aber bitte mit Stil.
Das Must-Have für stilvolles Durchnässt-werden ist ein Klassiker, der in keinem Kleiderschrank fehlen darf. Die Rede ist natürlich vom Trenchcoat.

Bei diesen Regenmänteln assoziiert man sofort eine verrucht-verführerische Dame, die unter ihrem Trenchcoat vermutlich nur Dessous trägt oder, ebenso sexy, Humphrey Bogart im Filmklassiker „Casablanca“.

Ursprünglich von Burberry Gründer, Thomas Burberry, für Soldaten des Ersten Weltkriegs gedacht („Trench“ heißt „Schützengraben“ auf Englisch), zieht der Trenchcoat seine Spuren durch die Geschichte der Mode. Neben Humphrey Bogart sorgte auch Stilikone Audrey Hepburn („Frühstück bei Tiffany“) dafür, dass der Trenchcoat in die Hall of Fame der Modeklassiker einziehen darf.

Heute gibt es ihn nicht nur im klassischen Beige, sondern auch in allen anderen Formen, Materialien und Farben, sodass für jeden etwas dabei ist. Burberry widmet dem Trenchcoat in jeder Kollektion einen Ehrenplatz und interpretiert ihn jede Saison neu, mal aus leichtem synthetischem Stoff, in Schlangenleder-Optik oder auch in glänzenden Metallic-Farben.

Doch nicht nur Burberry scheint den Trench Coat dieses Jahr Key Piece der Kollektion werden. In der Mode geht es immer um Neuinterpretation, weshalb auch ein Großteil anderer Labels sich das Vergnügen nahm, den Klassiker neu zu gestalten. Neben Marni, Michael Kors, Tibi und Dion Lee hat vermutlich Balenciaga die neueste und zugleich älteste, Interpretation kreiert: mit übergroßem Revers und breiten Schulterpolstern verpasst Chefdesigner Demna Gvasalia dem Trench einen 80er Jahre Look, der mitsamt dem Rest seiner Debütkollektion von der Presse gefeiert wurde.

Eröffnungslook von Balenciaga