Kaum eine andere kulinarische Köstlichkeit weckt so viele Emotionen wie ein einfacher Blechkuchen. Man wird sofort zurück in kindliche Szenerien katapultiert: Kindergeburtstage, kalte Herbsttage oder Weihnachten, an denen es immer Omas berühmte Kuchen- und Tortenkreationen gab. Doch was ist das Besondere an diesem Kuchen? Was ist das Geheimnis, was uns jedes Mal dazu veranlasst, jeden anderen Kuchen zu verdammen außer den Kuchen von der eigenen Oma?Hauptsächlich sind es die Erinnerungen, die man damit verbindet. Kuchen ist nicht gleich Kuchen: Zu ihm gehören noch die Gefühle und Geschichten, die man gehört und erlebt hat, während Oma am Backen war. Vielleicht hat man vorher Fußball gespielt und hatte einen Mordshunger oder man wollte nach einem bitterkalten Tag nur noch etwas Süßes und eine Tasse heiße Schokolade. Das nostalgische Gefühl jedenfalls bleibt, während man selbst erwachsen wird.

Das Grundrezept für Omas Blechkuchen, hier mit Früchten, ist jedenfalls meistens gleich:

Zutaten für 1 Blech:

Für den Hefeteig:

500 g Mehl, 21 g frische Hefe oder 1 Päckchen trockene Hefe, 1 TL Salz, 1 EL Zucker, 250 ml Milch, 80 g weiche Butter

Für die Streusel:

450 g Mehl, 225 g Zucker, 225 zerlaufene Butter, 3 Packungen Vanillinzucker, Aprikosen, Zwetschgen oder Äpfel

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen (Heißluft). Für den Hefeteig Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter dazugeben, danach die Hefe darüber streuen, hinzu noch einen Schuss lauwarme Milch.

Diese Masse circa 10 Minuten gut durchkneten. Damit die Hefe aufgeht, den Teig abdecken, mindestens ein bis zwei Stunden an einem warmen Ort aufbewahren. Danach kann er nach Belieben weiterverarbeitet werden.

Um eine sommerliche Variante zu kreieren, verwendet man Aprikosen, Zwetschgen oder Äpfel, je nach Belieben.

Hefeteig in eine Form geben, die auserwählte Frucht in Scheiben schneiden und flächendeckend darauf verteilen. Für die Streusel Mehl, Zucker und Vanillinzucker in einer Schüssel vermischen. Die Butter davor in einem Topf leicht zerlaufen lassen und anschließend dazu geben. Diese Masse gut durchkneten und über den Früchten zerkrümeln. Die Kuchenform für circa 45 Minuten in den Backofen stellen. Der Kuchen ist fertig, sobald der Teig auf der Unterseite sowie die Streusel goldbraun gebacken sind.