Quelle: www.masha-sedgwick.com

Schwarz, Weiß, Grau, Beige. Wenn es um Mode geht, sind das meine absoluten Lieblingsfarben. Klingt langweilig? Von wegen!

In einem minimalistischen Kleiderschrank passt alles zu allem. Jedes Teil ist mit jedem anderen Teil kombinierbar und so lässt sich ganz leicht jeden Tag ein komplett neuer Look kreieren. Durch verschiedene Stoffe und Layering Looks bleibt es abwechslungsreich. Denn Schwarz ist nicht gleich Schwarz.

Quelle: www.sparkleandsand.com

Doch wie schafft man es, seinen Kleiderschrank nach und nach umzustellen, um ihn in der reduzierten Schönheit des Purismus neu erblühen zu lassen? Die Wenigsten von uns sind wahrscheinlich finanziell in der Lage dazu, sich von heute auf morgen komplett neu einzukleiden. Die Entwicklung geht Schritt für Schritt voran, kann Jahre dauern. Auch ich bin noch lange nicht am Ziel angekommen.

Trotzdem habe ich ein paar Tipps für euch, die es beim Shoppen zu beachten gilt:

  1. Gefällt dir das wirklich? Oft habe ich Teile gekauft, die nach einmal Tragen in meinem Schrank geblieben sind und nie wieder rausgeholt wurden. Das ist nicht nur schade um die Sachen, sondern vor allem schade um das Geld, das wir für die Dinge bezahlt haben.
  2. Lass das Etikett dran! Im Laden sind wir uns oft sicher, dass uns ein Teil 100-prozentig gefällt. Ein paar Tage später sieht das dann oft schon wieder ganz anders aus. Erst wenn ich ein Kleidungsstück wirklich tragen will, entferne ich das Etikett. So kann ich es auch nach einer Woche noch zurück bringen, falls die Überzeugung nachlässt.
  3. Bleib im Farbschema! Der letzte Punkt ist der wohl der wichtigste, aber auch die schwerste Herausforderung. Wenn uns der gelbe Pulli oder das pinke Sommerkleid dann doch wieder anlächeln, ist es nicht immer so leicht zu widerstehen. Im Moment befindet sich in meinem Kleiderschrank noch relativ viel Blau, weil ich diese Farbe einfach liebe. Und wisst ihr was? Ausnahmen sind völlig okay! Nur dürft ihr euer Ziel nicht aus den Augen verlieren, falls ihr euch mit Haut und Haar dem Minimalismus verschreiben wollt.

*Der Gastbeitrag wurde uns von der Fashionbloggerin Mai zur Verfügung gestellt. Inspirierende Outfitposts zum Thema Minimalistic Style findest du auf ihrem Blog: www.sparkleandsand.com.