Seit Alessandro Michele als Kreativdirektor bei Gucci tätig ist, veränderte sich der Stil und das Image der Marke dramatisch. Vorher assoziierte man das Label eher mit einem extravagant und dennoch luxuriös wirkenden Preppy Stil, den viele andere Traditionshäuser immer noch pflegen. Mittlerweile begeistert Gucci jedoch vor allem mit immer extravaganteren und elegant-dramatischen Designs. Die Grundlage der Alessandro Michele Kreationen bildet eine eklektische Einstellung sowie ein ausgeprägter Hang zur Überspitzung, die an Kunst grenzt. Einflüsse in den Linien sind so zahlreich und verschieden, dass es schier unmöglich erscheint, alle zu benennen. Nichtsdestotrotz erreicht der Designer eine gewisse Kohärenz. Man erkennt die Markenphilosophie Guccis auf den ersten Blick.

Vor kurzem wurde in Mailand die Frühjahr- und Sommerkollektion des Labels präsentiert. Unter gedämpft rotem Licht vermitteln die Models in ihren extravaganten Kreationen ein verträumtes, ja fast schon unwirkliches Bild. Die auffälligen Applikationen, Muster und Farben wirken exotisch und wie aus einer anderen Zeit entsprungen. Sie werden durch ebenfalls reich verzierte Accessoires noch zusätzlich unterstützt, wodurch der märchenhafte Look komplettiert wird. Keine Frage, die Kreationen sind definitiv nichts für Schüchterne. Wer sich jedoch in glamourösen Outfits wohlfühlt, die irgendwo zwischen kämpferischer Prinzessin, orientalischem Gypsy und spektakulärer Abendrobe schweben, wird bei Gucci an der richtigen Adresse sein.

Weitere Info: www.gucci.com