Wie vielleicht einigen schon aufgefallen ist, sehen die Daten in Fashion Week Kalender nicht mehr einheitlich aus. Es kann nicht mehr wirklich von Sommer- oder Wintermodenschauen gesprochen werden, da es in der Modewelt neuerdings Trend ist, schlichtweg aus der Reihe zu tanzen. Es gilt für große Marken und Labels wie Burberry, Tom Ford und Topshop, das gezeigte sofort im Handel anzubieten, anstatt eine Kollektion zur Schau zu stellen, die erst nächste Saison oder sogar übernächste Saison erhältlich ist. Das bringt natürlich auch die Trendprognose ein wenig durcheinander. Denn jetzt laufen Trends für die Winter- und Sommersaison parallel, was dem Konsumenten noch mehr Möglichkeiten gibt, sich stilvoll zu kleiden und sich selbst fernab von festgelegter Winter- und Sommermode zu verwirklichen. Gleichzeitig ergibt sich daraus der Vorteil, dass Trends eben nicht nur eine Saison lang auf den Laufstegen der Welt zu sehen sind und damit nicht mehr so schnelllebig ausfallen.

Bei den neusten Modeschauen aus London waren daher einige Trends vertreten, die schon in der vorherigen Saison auf den Laufstegen gesichtet wurden. So kommen uns die leicht ausgestellten Hochwasserhosen und Ankle Boots im 60’s Look schon bekannt vor. Letztere jedoch erscheinen nun mit Applikationen und auffälligen Absätzen luxuriöser als ihre minimalistischen Vorgänger aus der letzten Saison. Auch die Marlenehose feiert wieder einen phänomenalen Comeback, diesmal jedoch im sportiven Look wie bei Paul Smith. Kaum verwunderlich ist auch, dass schulterfreie Mode im nächsten Jahr noch angesagt sein wird. Marques ‘ Almeida kombiniert ihn mit wohl weniger alltagstauglichen, überlangen oder anderweitig dekorativen Ärmeln, die man auch bei einigen anderen Labels wie beispielsweise J.W. Anderson sichten konnte. Auffällige Ärmel und Schulterpartien scheinen also im nächsten Jahr der prägendste Trend zu sein.

Die heißesten Trends sind…

Ankle Boots im 60ies Look wie bei MM6 by Martin Margiela

Marlenehosen Paul Smith

Schulterfreie Oberbekleidung wie bei Marques ‚ Almeida

Überlange Ärmel wie bei J. W Anderson

Bild 1 © J.W. Anderson