Seit seiner ersten Ankündigung bis zur Veröffentlichung war No Man’s Sky eines der meist gehypten Videospiele der letzten Jahre. Fans waren begeistert von der Vorstellung, ein scheinbar endloses offenes Universum erkunden zu können. Auch die geringe Chance, in dieser riesigen Welt zufällig einem anderen Spieler auf Entdeckungsreise zu begegnen, schien eine gewisse Faszination in vielen zu wecken.

Seit dem Release am 12. August steht das Spiel allerdings unter starker Kritik bei der Spielerschaft. Vom Entwickler Hello Games versprochene Features wie die Interaktion mit anderen Spielern seien nicht im finalen Produkt enthalten. Auch häufige Spielabstürze auf verschiedensten Systemen gaben Grund zu Unmut. Einige Spieler scheinen auch einfach allgemein unzufrieden mit dem Spiel zu sein, da ihre Erwartungen letzendlich nicht erfüllt worden sind.

Viele hofften darauf, das Spiel zurückgeben zu können und ihr Geld zurückzuerhalten. In einem Reddit-Post behauptete ein User, dass die Online-Videospiele-Platform Steam bei dem Spiel eine Ausnahme von ihren normalen Refund-Richtlinien mache. Man könne das Spiel sogar noch nach 70 Stunden Spielzeit zurückgeben. Man müsse nur als Grund für die Rückgabe „schlechte Performance“ oder „Falschwerbung“ angeben. Normalerweise ist die Rückgabe eines Spiels bei Steam nur möglich, wenn dieses innerhalb der letzten 14 Tage gekauft und bisher weniger als 2 Stunden gespielt wurde.

Die Verbreitung dieser Information durch den Reddit User, möge sie nun richtig oder falsch sein, empfand STEAM wohl als äußerst unadäquat.

Als Reaktion darauf verpasste Steam der Shopseite von No Man‘s Sky ein kleines Update. Eine kleine umrahmte Textbox ziert nun die Seite mit den Worten:

„Die Steam-Erstattungsrichtlinien treffen auf No Man’s Sky zu. Es werden keine Ausnahmeregelungen angeboten. Bitte klicken Sie hier , um mehr über die Steam-Erstattungsrichtlinien zu erfahren.“

Nun, überlegt euch vielleicht zweimal, ob ihr euch das Spiel No Man’s Sky holt.

Weitere Info zu No Man’s Sky erhält ihr auf der Website www.no-mans-sky.com.