Nach dreizehn Jahren als reines Abo-MMORPG ist es bald möglich, völlig umsonst in das facettenreiche und komplexe Universum von Eve Online einzusteigen. Bisher waren dafür monatliche Gebühren in Höhe von 15 Euro (11 Euro bei Jahresabo) fällig, ab November kann die Space Sim kostenlos genutzt werden.

Im sogenannten Alpha-Status haben Gratis-Spieler jedoch einen deutlich eingeschränkten Funktionsumfang. Sie können nur grundlegende Skills lernen und auch nicht jedes Raumschiff benutzen. Außerdem haben sie einen reduzierten Erfahrungspunkte-Gewinn. Basis-Spielfunktionen wie Bergbau, Kampfeinsätze oder Missionen sind aber auch für kostenlose Spieler verfügbar.

Bisherige Abo-Kunden erhalten im sogenannten Omega-Status ohne Einschränkung Erfahrungspunkte und unbegrenzten Zugang zur Skill-Entwicklung. Wird die Zahlung beendet, gelten für sie die gleichen Einschränkungen wie bei Free2Play-Kunden. Bis zu einer erneuten Zahlung bleiben beispielsweise bestimmte Skills gesperrt.

In den vergangenen Jahren hatte Eve Online mit sinkenden Nutzerzahlen zu kämpfen. Der Abo-Zwang ist laut Entwickler CCP der häufigste Grund, warum Spieler EVE Online verlassen oder eben gar nicht erst ausprobieren. Andere Spiele haben aber auch gezeigt, dass eine solch fundamentale Umstellung im Abo-System aber auch dazu führen kann, dass bisher zahlende Kunden verärgert werden.

In einem sehr ausführlichen Blogbeitrag erläutern die Entwickler die genaue Funktionsweise der neuen F2P-Accounts und liefern Antworten auf häufige Fragen.

Weitere Info: Eve Online