Rick Owens FW16

Die künstlerische Avantgarde ist eine Bewegung, die ihren Uhrsprung im 20. Jahrhundert hat. Sie wird geprägt durch das Streben nach Wandel und Fortschritt und dem Wunsch, sich von den bestehenden Normen abzusetzen. Diese Bewegung hat sich bis in die Modewelt durchgesetzt und noch heute sprechen wir von der Mode einiger Designer als avantgardistisch. Hier wird Mode noch als Kunst betrachtet.

 

Yohji Yamamoto

Er gehört zum Dreigestirn der großen japanischen Avantgardisten zusammen mit Rei Kawakubo und Jun’ya Watanabe von Comme des Garçons und ist damit Mitbegründer des japanisch-avantgardistischen Stils, der sich mit so gut wie jeder Konvention und Tradition gelöst hat.

Ann Demeulemeester

Als eine der Antwerp Six, eine Gruppe von Designern, die zwischen 1980 und ’81 ihren Abschluss an der renommierten Königlichen Akademie der Künste in Antwerpen machten, hat sie mit ihren Designs Modegeschichte geschrieben. Bis heute ist sie ihrem düsteren und rockigen Stil treu geblieben.


Martin Margiela

Ebenfalls ein Belgier, hat sich Martin Margiela mit seinen eleganten und aufsehenerregenden und extravaganten Entwürfen einen Platz in der Liste der wichtigsten zeitgenössischen Designer verdient.

Rick Owens

Er hat besonders in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und sich durch seine Kombination von sportiven und avantgardistischen Elementen hervorgetan.

Jun Takahashi

Der 46-Jährige und sein Label Undercoverism sind zwar noch ein relativer Insidertipp in Modekreisen. Doch mit seinen Kollektionen zeigt er, dass er sich definitiv immer wieder neu erfinden kann.