Seit 2015 bietet Sony mit PlayStation Now einen Streaming-Dienst an, mit dem Spiele für PlayStation 3 auf der PlayStation 4 genutzt werden können. Der Abo-Dienst kostet monatlich 19,99 US-Dollar, drei Monate 44,99 US-Dollar. Dafür kann man derzeit 422 Spiele der älteren Konsole wie The Last of Us, Final Fantasy XIII, Shadow of the Colossus ohne zusätzliche Kosten jederzeit Spielen.

Nun veröffentlichte Sony eine PC-App in Großbritannien, Belgien und den Niederlanden, die den Service auch auf Systemen mit Windows 7,8 oder 10 zur Verfügung stellt. Da nur das Bild und Tonsignal an den heimischen PC gestreamt werden und die eigentliche Berechnung des Spiels auf den Servern von Sony durchgeführt werden, sind die Systemanforderungen von Playstation Now auf dem PC recht niedrig: ein 3,5 Ghz Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher sowie 300 MB Festplattenspeicher sollen reichen, um die PS3 Spiele problemlos darstellen zu können. Lediglich eine Internetverbindung von 5 Mbit/s ist von Nöten, um das Streaming in gleichbleibender Qualität zu gewährleisten.

Um ein authentisches Spielerlebnis zu garantieren, empfiehlt es sich natürlich, einen DualSchock-4-Controller zu benutzen. Dieser lässt sich mit einem handelsüblichen USB-Kabel mit dem PC verbinden. Ab September bringt Sony auch einen offiziellen USB-Wireless-Adapter auf den Markt, der per Bluetooth kabellos mit dem PC kommuniziert. Der Preis wird derzeit mit 24,99$ angegeben.

In Kürze soll Playstation Now für den PC auch in den USA verfügbar sein. Wann der Dienst in Deutschland an den Start geht, ist noch unklar.