Eine der wichtigsten Fragen der Menschheit ist wohl, wer ist der Coolere? Immer werden Vergleiche gezogen und Fakten ausgetauscht, Wettbewerbe bestritten und Diskussionen geführt, nur um feststellen zu können, wer doch weiter pinkeln kann. Und einer der Vergleiche, die vermutlich am längsten umhergeistern ist jener, wer ist cooler, Samurai oder europäischer Ritter und wer hatte das bessere Schwert?

Nun einmal zu erst, Samurai und europäische Ritter sind nicht so leicht zu vergleichen, da sie verschiedene Epochen und Entwicklungen durchliefen. Samurai existierten auch wesentlich länger, weil sich Japan von der Außenwelt abschottete, aber im Grunde genommen waren beide wohl dasselbe. Adlige Kämpfer, Fürsten und Lehnsherren, die eine tragende Rolle im Feudalsystem hatten. Kämpferqualitäten kann man beiden nachweisen, beide waren geschickt in Duellen, aber konnten auch in Einheiten fungieren, denn sowohl in Europa als auch in Japan veränderte sich das Antlitz der Schlacht über die Zeit. Und die ritterlichen Kämpfer mussten sich anderen Rollen und Aufgaben stellen.

Um auf die Bewaffnung zu kommen, das Katana oder das europäische Langschwert, auch hier müssen wir feststellen, dass man sie nicht direkt vergleichen kann. Es waren zwar beide äußerst gehobene Waffen, welche aus qualitativ hochwertigem Stahl gefertigt wurden. Beide waren scharf geschliffen und konnten sich durch Fleisch und Knochen schneiden. Doch weder das europäische Langschwert noch das Katana würden es schaffen, sich durch eine ordentliche Plattenrüstung zu schneiden. Das Langschwert in Europa sollte die Rüstung des Gegners zerbeulen, sodass dieser sich Knochen brach und Fleisch klemmte, bis er in Ohnmacht fiel und danach durch Rüstungsspalte erstochen werden konnte. Das Katana zielte im Kampf gegen gerüstete Gegner darauf ab, Verbindungsschnüre zu durchtrennen und den Gegner Gliedmaßen abzuschneiden, sodass dieser rasch verblutete. Ein Kampf Mann gegen Mann würde wohl ein europäischer Ritter gewinnen, da ein Samurai mit seinem Katana und der „weichen“ Rüstung nicht viel gegen einen Eisenmann bewirken könnte. Ein Duell in Freizeitkleidung wurde wohl ein Samurai für sich entscheiden, da ein Katana leichter ist und er so nicht allzu schnell ermüden würde.

Doch wie schon gesagt, einen direkten Vergleich kann man hier nicht ziehen, da sich die Kampfstile zu sehr unterscheiden. Sorry, all ihr Fanboys und Neckbeards, dass sind und bleiben nun mal zwei Paar Schuhe.