Calvin Klein Denim & Indigo Kampagne FW16

Schon lange fehlte dem amerikanischen Bekleidungsgiganten Calvin Klein eine Gallionsfigur, ein Gesicht, das die Kreativität, Raffinesse und Originalität des Labels verkörpert. Seit Gründer Calvin Klein das Unternehmen für 430 Mio. US-Dollar an den Konzern PHV verkaufte, sehnte sich die Fashion Crowd nach Innovationen aus dem Hause Klein. Dieses aber setzt stattdessen seit Jahren auf alt bewährte Strategien und hielt hier und da mit Unterwäschekampagnen, in denen Stars wie Justin Bieber in den ikonischen Calvin Klein Unterhosen posierten, den Ruhm des Klein Imperiums über Wasser.

Doch wahrhaftige Kreativität erwartet der Mode-Conoisseur dennoch eher von Modehäusern wie Chanel, Louis Vuitton oder Dior. Umso erstaunlicher erscheint die jüngste Wende in der Geschichte von Calvin Klein: Nun soll Raf Simons, ehemaliger Creative Director von Dior, das Modehaus Calvin Klein auf Vordermann bringen. Für was Raf Simons Kreationen für Dior standen? Kompromisslose Eleganz, kunstvolle Mode und sinnliche Grazie – Prinzipien, welche er während seiner Amtszeit als Diors Kreativdirektor mit Bravour umgesetzt hat. Während seiner Regentschaft wurden Stars wie Rihanna und Jennifer Lawrence zu den neuen Werbegesichtern von Dior erkoren – eine strategisch kluge und brillante Entscheidung, die frischen Wind ins Traditionslabel wehte und der Marke weitgehende Publicity einhandelte.

Wie nun Raf Simons  das sportlich elegante amerikanische Label, bekannt für Denim und Street Wear sowie Unterwäsche, führen wird, weiß im Moment noch keiner. Aber wir können gespannt sein, wie die Zusammenarbeit beider Modegrößen sich auf die Modebranche auswirken wird.

Rihanna x Dior Kampagne 2015