YSL x Piet Mondrian

Kunst und Mode können auch außerhalb der Haute Couture durchaus Hand in Hand gehen. Das zeigen euch die folgenden sensationellen Kollaborationen zwischen weltbekannten Künstlern mit renommierten Modehäusern.

Piet Mondrian x Yves Saint Laurent 1965


Die ikonische Mondrian-Kollektion besteht aus sechs Cocktailkleidern, inspiriert vom wohl berühmtesten Vertreter des niederländischen Konstruktivismus, Piet Mondrian. Seine klar geometrisch konstruierten Malereien, die durch ihre rechteckigen Farbfelder künstlerische Normen brachen, wurden von Laurent auf jene Kleider gedruckt und brachten dieser Kollektion Kultstatus.

Cindy Sherman x Rei Kawakubo 1994

Mit dieser einzigartigen und bahnbrecherischen Modekampagne prägten und formten Mode-Avantgardistin und preisgekrönte Fotografin und Königin der inszenierten Fotografie Cindy Sherman die moderne Modefotografie. Während zu dieser Zeit Schönheit und Perfektion in den meisten Modekampagnen vermittelt wurde, wird der Betrachter bei dieser einzigartigen Kollaboration von Sherman mit Kawakubos Label Comme des Garcons mit einer Protagonistin, die alles andere als dem Schönheitsideal entspricht, wirkungsvoll konfrontiert. Melancholie, Tiefsinn und Spiritualität entfalten sich in diesen Fotografien wieder, die von den Roben des avantgardistischen Labels unterstrichen werden. Das brachte Cindy Sherman in der Modewelt den Durchbruch. Weitere Kollaborationen mit Marc Jacobs und Balenciaga folgten.

Daniel Buren x Louis Vuitton 2012

Der weltberühmte Künstler Daniel Buren, bekannt für seine ikonischen analytischen Streifen- und Rastermalereien und seine räumliche Konzeptkunst, verhalf dem Label Louis Vuitton unter Marc Jacobs kreativer Führung zu neuer Größe. Dieser lies Burens geometrische und klar konstruierte Malereien ganz à la Piet Mondrian x YSL auf die Kleider drucken. Buren äußerte sich zu diesem Werk folgendermaßen: „Ich muss sagen, ich empfand es als sehr schön, sehr streng und stark architektonisch.”

Als „sehr schön“ empfinden auch wir diese bemerkenswerten Kollaborationen zwischen Künstlern und Modeschöpfern.