Der malaysische Modedesigner Silas Liew geht mit seiner aktuellen Kollektion neue Wege. Sonst ist er für seine hochmodernen und verhältnismäßig schlichten Kreationen bekannt, die sich vor allem durch strukturierte Linien, blockhafte Farben und ein allgemein modernes Erscheinungsbild auszeichnen. Mit seiner neusten Linie setzt er jedoch auf traditionelle Einflüsse. Mit den farbenfrohen Ensembles der Linie zelebriert er das Aidilfitri, ein Fest, an dem Muslime in Asien das Ende des Ramadan feiern.

Die Stücke sind aus den ethnischen Kleidern verschiedener Kulturen inspiriert, und mit moderneren Einflüssen verwoben. Die Silhouetten sind mit ihren weiten und geradlinigen Schnitten eher moderner gehalten und haben durch dünne Materialien einen fließend leichten Charakter. Mal sind es intensive Farben, die in wilden und ineinander verschwommenen Mustern die weit geschnittenen Gewänder zieren, mal sind es geometrische und blockhafte Muster, die ein wenig an traditionelle afrikanische Kleider erinnern. In der Linie wird sehr gut deutlich, dass man traditionelle Kleidung hervorragend in einen moderneren Kontext bringen kann, ohne die Essenz der Gewänder zu verlieren.

Weitere Info: www.silasliew.com